Threema: Die sichere WhatsApp Messenger Alternative für iOS und Android

Messaging-Dienste

Darüber hinaus wird Threema von dem unabhängigen Schweizer Unternehmen Threema GmbH betrieben, das die Daten nicht zentral sammelt - Whatsapp steht als Tochtergesellschaft von Facebook Inc. in deren Abhängigkeit.

Zudem werden wichtige Daten wie Kontakte aus dem Adressbuch bei Threema nur dann weitergegeben, wenn der Nutzer dem auch ausdrücklich zustimmt.

Nicht zuletzt kann die App Threema gesondert gesperrt werden: Über eine PIN oder den eigenen Fingerabdruck kann der Zugriff so Dritten verweigert werden.

Damit ist Threema eine Alternative für diejenigen Nutzer von Whatsapp, die besonderen Wert auf die eigene Privatsphäre legen: Bei Threema finden User einen unabhängigen Anbieter, der für einen sicheren Daten- und Informationsaustausch sorgt.

Wie hoch sind die Kosten bei Threema?

Im Idealfall ist ein Messenger kostenlos erhältlich. Aufgrund der hohen Sicherheit trifft dies auf Threema jedoch nicht zu, hier fallen geringe einmalige Kosten an.

Threema kostet einmalig wenige Euro und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit für den Nutzer.

Threema - Das Problem liegt in der Nutzerzahl

Bei Threema muss kein Wiederverkauf von Daten befürchtet werden. Doch was nützt der beste Messenger, wenn er nicht von Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen verwendet wird.

Hier liegt das größte Problem von Threema. Es handelt sich bei Messenger um ein „Kritische Masse-System“, das erst dann funktioniert, wenn eine bestimmte Anzahl an Personen, die sogenannte kritische Masse, den Dienst auch nutzt.  

Fazit

Threema oder WhatsApp? Bei dieser Entscheidungsfrage muss vor allem die eigene Einstellung entscheiden. Wer sich dagegen entscheidet, die eigenen Daten an das Unternehmen Facebook weiterzugeben, der sollte von WhatsApp Abstand halten.

Mit Threema erhält der Nutzer zwar eine maximale Sicherheit, aber eine relativ geringe Verbreitung des Dienstes, sodass der Kontakt zu allen Bekannten nur schwer gelingt.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...