The9: Zeichen stehen weiter auf Wachstum

Dienstag, 20. Februar 2007 um 00:00

Das von Blizzard lizenzierte Online-Spiel „World of Warcraft“ steuerte auch im jüngsten Quartal den Großteil der Einnahmen bei - insgesamt 36,1 Mio. Dollar, ein Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auf Jahressicht meldet The9 einen Umsatzanstieg auf 1,04 Mrd. Yuan bzw. 133 Mio. Dollar, womit sich die Erlöse gegenüber 2005 mehr als verdoppelten. Dabei konnte The9 den Gewinn auf 312,5 Mio. Yuan bzw. 40 Mio. Dollar vervierfachen, nach einem Plus von 72, Mio. Yuan im Jahr zuvor.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Spielemarkt soll auch in den nächsten Jahren rasant wachsen. Im Jahr 2009 soll der Markt ein Volumen von 1,2 Mrd. US-Dollar erreichen, so chinesische Behörden.

Der Markt in China wurde in der Vergangenheit von Shanda Networking dominiert. Chinas führender Online-Spielespezialist musste zuletzt allerdings Federn lassen und verlor gegenüber dem Internet-Portal Netease.com deutlich an Boden. Netease.com wird inzwischen ein Markanteil von deutlich mehr als 25 Prozent zugeschrieben. Als weiterer Wettbewerber gilt in China der Online-Spieleanbieter Optisp.

Daneben konkurriert The9 noch gegen das Internet-Portal Sina, welches das Gaming-Portal iGame betreibt. Auch Sohu ist mit entsprechenden Online-Spielen am Start und betreibt ein namhaftes Spieleportal in China. Daneben sieht sich The9 noch weiterer kleiner Spieleentwickler wie 9You, NetDragon, Square Enix, Gamania, Softworld, Kingsoft und Gameflier gegenüber.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten mit Einnahmen von 36,1 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 33 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Juniquartal sollen die Einnahmen dann auf 42 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 40 US-Cent je Aktie zulegen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 kalkulieren Analysten mit Einnahmen von 184,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,89 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 259,3 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,70 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden The9-Anteile uneinheitlich bei 36,2 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von knapp 900 Mio. Dollar für Chinas führenden Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 13 sinken würde. Insgesamt wird The9 mit dem 4,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Ende vergangenen Jahres stufte Susquehanna Financial Group Analyst Ming Zhao The9-Papiere von “positive” auf “neutral” nach unten. Der Analyst sieht potentielle Verzögerungen bei der Kommerzialisierung des Online-Rollenspiels „Guild Wars“, welches den Wert kurz- bis mittelfristig belasten könnte. Die Erwartungen für die nächsten Quartale seien zu hoch, meint der Susquehanna-Analyst, der insbesondere auf die Gefahren des zunehmenden Wettbewerbs verweist.

Im Hause CIBC World Markets hingegen bleibt man hingegen optimistisch. Die Analysten bekräftigten Ende Januar nochmals ihre Einschätzung „sector outperform“ und hoben ihr Kursziel für The9-Aktien von 30 auf 42 US-Dollar an.

</fzka.fse>

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...