The Social Chain Group: Was hinter der Social Commerce - Plattform steckt, die aus Lumaland hervorging

E-Commerce: Online-Handel

Montag, 21. Februar 2022 um 12:39

Bei minus 30,8 Mio. Euro lag indes der Free Cash-Flow der Social Chain AG, der sich damit ebenfalls zum Vorjahr mit minus zehn Mio. Euro deutlich verschlechterte. Das Unternehmen verliert also Millionen.

So wurde im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von der TSC AG eine Wandelanleihe mit einem Volumen von 25 Mio. Euro ausgegeben, um weiteres Kapital für das Unternehmen aufzunehmen, um die Löcher zu stopfen.

„Wir haben im Jahr 2021 mehrere außerordentlich große Sonderprojekte erfolgreich umgesetzt: Die Fusion mit der DS Gruppe, das Uplisting in den Prime Standard und die damit verbundene IFRS-Umstellung“, sagt Oberhof.

So übernahm die TSC AG am 19. Oktober 2021 sämtliche Anteile an der DS Handelsgruppe für 220,5 Mio. Euro, wobei 100 Mio. Euro in bar und 120,5 Mio. Euro gegen 2,855 Millionen Aktien als Zahlung erfolgten.

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung steigt die Zahl der ausgegeben TSC AG Aktien von 11,453 Millionen damit auf 14,308 Millionen Stücke. Die DS Holding GmbH vertreibt Aktionsware in Discountmärkten.

Das Handelsunternehmen hat nach eigenen Angaben rund 4.000 Produkte und beschäftigt insgesamt 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2016 ist Ralf Dümmel geschäftsführender Gesellschafter der DS Gruppe.

Dümmel ist kein Unbekannter. Seit 2016 ist er Investor bei der Vox Gründershow "Die Höhle der Löwen", zu der auch Kofler gehört. Der Umsatz der DS-Gruppe betrug 2019 etwa 5,81 Mio. Euro (Vorjahr: 5,11 Mio. Euro), bei mageren Margen.

Hinzu kamen allerdings „sonstige betriebliche Erträge“ in Höhe von knapp 19,91 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 3,46 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss betrug im jahr 2019 15,49 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 6,34 Mio. Euro).

Die Social Chain AG gibt an, inkl. der DS Group aktuell rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu beschäftigen. Aufbauen will man eigenen Marken unter den Namen KoRo, Lasen Bio, Landmann, Urbana und Beem.

Im Jahr 2019 wies das Unternehmen noch einem Umsatz von 35 Mio. Euro aus, 2020 waren es 130 Mio. Euro. Allerdings wurde das Wachstum durch Zukäufe unterstützt. Daher sollten die Verbindlichkeiten des Unternehmens im Auge behalten werden.

Auf dem Kapitalmarkttag am 9. März 2022 will die Social Chain AG ihre IFRS-Ergebnisse präsentieren. Kofler hatte seinen direkten Anteil am 20. Januar dieses Jahres bereits von 44,25 auf 36,01 Prozent deutlich reduziert. 

Die Gesamtverbindlichkeiten des Unternehmens verdoppelten sich indes von 100 Mio. Euro in 2019 auf 204,5 Mio. Euro im Gesamtjahr 2020.

Social Chain Group - Aktie: Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2021 plante die TSC AG bislang mit einem Umsatz in Höhe von 350 Mio. Euro und einem „deutlich positiven EBITDA im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich“.

Das organische Wachstum soll indes bei über 50 Prozent liegen. Der operative Cash-Flow des Unternehmens soll auch im Geschäftsjahr 2021 negativ bleiben, womit das Unternehmen weiterhin Geld verbrennt.

Einen detaillierten Ausblick auf die kommenden Quartale bzw. das Gesamtjahr 2022 gab die The Social Chain AG indes bislang nicht.

Die Aktie des Unternehmens steigt heute nach der Meldung dennoch gegen den Trend um mehr als 14 Prozent auf über 24 Euro, nachdem sie in den letzten Monaten vom Höchstkurs von rund 64 Euro abgestürzt war. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema The Social Chain Group, Hintergrundberichte und/oder Social Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Commerce, E-Commerce, Kapitalerhöhung, Wandelanleihe (Convertible Bond), Mergers & Acquisitions (M&A), The Social Chain Group, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...