Tesla senkt Preise für das Model Y in China - Aktienkurse von BYD, Geely, Nio und anderen fallen zum Teil stark

Elektroautos und Batterietechnologien

Montag, 14. August 2023 um 08:44

AUSTIN/TEXAS (IT-Times) - Der US-Automobilkonzern Tesla hat seine Preise für das Elektroauto-Modell Model Y in China reduziert und sorgt für eine schlechte Stimmung im Automobilsektor.

Tesla Model Y

Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) hat seine Preise für das Model Y in China gesenkt, nachdem das Unternehmen die Preise im Juli für die teureren Modelle Model X und Model S gesenkt hatte.

Tesla senkt erneut die Preise in China und löst damit einen Einbruch bei Automobilaktien aus. Die Preise der Langstrecken- und Performance-Modelle des Model Y werden um rund 1.900 US-Dollar reduziert.

Heute fallen die Aktien von Unternehmen wie BYD, Geely, Great Wall Motor, Li Auto, Nio, SAIC Motor und XPeng aufgrund der Befürchtung von Investoren, dass der Preiskrieg in China wieder aufflammt.

Tesla Inc. hat eine neue Runde von Preissenkungen in China eingeleitet und damit die Automobilaktien auf Talfahrt geschickt, da die Befürchtung besteht, dass dieser Schritt einen heftigen Preiskrieg entfachen wird.

Das US-Unternehmen senkte am 14. August den Preis für die Long-Range- und Performance-Varianten des Model Y um 14.000 Yuan oder rund 1.900 US-Dollar) auf 299.900 Yuan bzw. 349.900 Yuan.

Die aktuellen Preissenkungen liegen zwischen 3,8 Prozent (Model Y Performance) und 4,5 Prozent (Model Y Long Range).

Tesla gab zudem bekannt, in China zwischen dem 14. August und dem 30. September einen Versicherungszuschuss in Höhe von 8.000 Yuan für Model 3-Käufer der Einstiegsversion des Model 3 mit Heckantrieb anbieten wird.

Tesla-CEO Elon Musk teilte im Vorfeld mit, dass weitere Preissenkungen möglich seien, auch wenn dies die Gewinnspannen des Automobilherstellers schmälern würde.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Tesla Model Y, Elon Musk, Automobile, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...