Tesla macht ohne PR-Abteilung weiter - die möglichen Konsequenzen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 19. Oktober 2020 um 11:57
Tesla Lobby

PALO ALTO (IT-Times) - Während der US-Elektrofahrzeug- und Batterie-Hersteller Tesla seine internationale Expansion weiter vorantreibt, wurden Verwaltungsbereiche im Konzern zusammengestrichen - auch die PR-Abteilung.

Die Entscheidung von Tesla Inc. (Nasdaq. TSLA), die eigene Public Relations (PR) - Abteilung im Unternehmen aufzulösen, könnte sich als Boomerang mit negativen Auswirkungen erweisen.

Gründer und CEO Elon Musk ist nun mehr oder weniger die einzige Stimme des Unternehmens. Auf der Social Media - Plattform Twitter existiert ein persönlicher Account von Elon Musk und der offizielle Blog von Tesla Inc.

Mit Hilfe von PR lassen sich zum einen der Bekanntheitsgrad des Unternehmens und dessen Marken steigern und zum anderen auch auf neue Produkte, Events und das Unternehmen selbst aufmerksam machen.

PR ist als eine Art Schnittstelle vom Unternehmen zu den Medien bzw. zur Öffentlichkeit. Sie überwacht auch die Konversation über das Unternehmen in der Öffentlichkeit bzw. in den Medien und kann korrigierend einschreiten.

Im Gegensatz dazu beziehen sich die Funktionsbereiche Marketing und Werbung in einem Unternehmen mehr auf marktrelevante Prozesse und nicht auf die allgemeine Öffentlichkeit oder die Unternehmenskultur, wie dies die PR tut.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Elon Musk, Automobile, Tesla, E-Mobility

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