Tencent will in 2012 weniger investieren - Online-Spiele boomen weiter

Mittwoch, 21. März 2012 14:26
Tencent Unternehmenslogo

(IT-Times) - Tencent-Aktien legten zuletzt weiter stark zu, nachdem das Unternehmen auch im vergangenen vierten Quartal 2011 mit überzeugenden Wachstumszahlen aufwarten konnte. In diesem Jahr will Tencent seine Investitionsausgaben drosseln, nachdem Tencent im Jahr 2011 mehr als fünf Mrd. Yuan bzw. 790 Mio. US-Dollar für mehrere Dutzend Investments ausgegeben hat. In 2012 sind mindestens zehn Deals vorgesehen, kündigte Tencent President Martin Lau an.

Im Vorjahr schlug vor allem die mehrheitliche Übernahme von Riot Games negativ ins Gewicht. Tencent (WKN: A0YAJU) hatte im Vorjahr 231,5 Mio. Dollar für den Entwickler von "League of Legends" bezahlt. Diese Akquisition zeichnete im Vorjahr zwar für 86 Prozent des Kostenanstiegs verantwortlich, allerdings erwies sich die Übernahme auch als echter Glücksgriff für Tencent. "League of Legends" entwickelte sich zu einem neuen Blockbuster-Spiel für Tencent, so CCB International Securities Analyst Jonathan Chan, der Tencent-Aktien mit "outperform" bewertet. Tatsächlich konnte Tencent seine Umsätze in der Sparte Internet-Mehrwertdienste, in der auch das Online-Spielegeschäft zusammengefasst ist, um 48,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,65 Mrd. Dollar steigern.

Tencent sichert sich Rechte an 3D Online-Spiel Sura
Und das Wachstum im Online-Spielesegment dürfte auch in diesem Jahr weitergehen. Tencent hat sich neben C9 nunmehr offenbar auch die Rechte an einem weiteren koreanisches Online-Game gesichert. Wie der Branchendienst 178.com berichtet, hat sich Tencent nunmehr auch die Rechte an dem koreanischen 3D MMORPG "Sura" gesichert. Dies wurde heute im Rahmen der UP2012 Konferenz in Beijing bekannt.

Das vom koreanischen Entwickler NSE entwickelte Online-Spiel wird in China bereits hoch gehandelt, kombiniert das Spiel typische Hack-and-Slash Elemente mit Kungfu-Kampfeinlagen. Tencent soll das Online-Game nicht nur in China, sondern auch weltweit betreiben, heißt es. Damit baut Tencent auch gleichzeitig auch seine internationale Game-Strategie weiter aus.

Geschäft mit Videowerbung wächst um 70 Prozent
Wachsen will Tencent aber nicht nur im Online-Spielegeschäft. Auch das Videoportalgeschäft soll weiter zulegen. Im vierten Quartal kletterte das Videowerbegeschäft bei Tencent bereits um 70 Prozent. Tencent gilt in diesem Markt als ernsthafter Herausforderer von Youku und Tudou. Der chinesische Online-Videomarkt soll in 2012 auf zehn Mrd. Yuan bzw. 1,6 Mrd. Dollar klettern, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch.

Daneben will Tencent noch in diesem Jahr ein neues Performance-basiertes Werbesystem an den Start bringen, wodurch die Umsätze durch Suchmaschinen steigen sollen, kündigte Tencent President Lau an.

Kurzportrait

Die in Hongkong ansässige Tencent Holdings Ltd. gehört zu den führenden Internet-Spezialisten China. Die Tencent Group wurde ursprünglich im Jahre 1998 gegründet und bietet heute nicht nur Internet-Services und mobile Mehrwertdienste, sondern auch Online-Spiele an.

Insgesamt operiert Tencent aus siegen Hauptgeschäftsbereichen heraus: Instant-Messaging, Online Media, Mobile & Telecommunications, Interactive Entertainment Services, Internet-Mehrwertservices, E-Commerce sowie Online-Werbung sind die wichtigsten Säulen des Geschäfts. Ausgebaut werden soll das Geschäft mit Online-Werbung, welches bereits heute mehr als 50 Prozent der Einnahmen beisteuert. Derzeit sind Internet-Mehrwertdienste die größte Einnahmequelle der Gesellschaft.

Wichtigstes Produkt des Unternehmens ist der Instant-Messenger QQ und die gleichnamige Online-Plattform QQ.com. Der Instant-Messenger QQ ist mit mehr als 720 Millionen aktiven Nutzern der führende Instant-Messenger in China. Neben dem QQ Messenger betreibt Tencent noch weitere Internetprodukte wie QQ Mail, sowie die Suchmaschine SOSO. Daneben gilt die Plattform Qzone als eine der größten Social-Networking-Plattform in China. Mit der Online-Plattform PaiPai.com betreibt Tencent gleichzeitig noch eine Online-Shopping Plattform. Weitere Produkte sind die Plattformen QQ Show, QQ Music und QQ Pets.

Ein weiteres nicht unwichtiges Standbein ist die Entertainment-Sparte rund um QQ Game. Der Bereich Online-Spieles steuerte mehr als 50 Prozent der Gesamtumsätze bei, wobei Tencent unter anderem MMORPGs wie QQ Fantasy, QQ Dance, QQ Speed, Cross Fire und Dungeon and Fighter betreibt.

In den vergangenen Jahren verstärkte sich Tencent auch durch Übernahmen und Beteiligungen. Während im Herbst 2006 der Spezialist Wang Dian übernommen wurde, schluckte Tencent Anfang 2007 die Beijing BIZCOM. Ferner hat sich Tencent Mitte 2008 eine Option gesichert, 50 Prozent an der indischen MIH India Global Internet Ltd. erwerben zu können. In 2010 wurde das Social-Networking-Unternehmen Comsenz übernommen. Zudem hat sich Tencent an der russischen Digital Sky Technologies (DST) beteiligt, dem Betreiber der russischen Internet-Portals Mail.ru. Darüber hinaus beteiligte sich Tencent mit knapp 50 Prozent an dem thailändischen Internet-Portal Sanook bzw. dem Betreiber M-Web Thailand Holdings BV. In 2011 blieb Tencent weiter auf Einkaufstour und erwarb 15,7 Prozent der Anteile an den chinesischen Softwarehersteller Kingsoft. Zugleich wurde eine Beteiligung in Höhe von 16 Prozent dem Online-Reisespezialisten eLong erworben. Darüber hinaus wurde der US-Spielentwickler Riot Games mehrheitlich übernommen.

Zu den weiteren Tochterfirmen gehören unter anderem die Realtime Century Technology Ltd, Tencent Asset Management Ltd, Best Logistics Developments, TCH Thela Limited und High Morale Developments Ltd. Die südafrikanische Naspers gilt mit einer Beteiligung von 30 Prozent als einer der größten Einzelaktionäre.

Zahlen

Für das vergangene Dezemberquartal meldete Tencent einen Umsatzsprung um 43 Prozent auf 7,92 Mrd. Yuan. Der Nettogewinn kletterte dabei um 15 Prozent auf 2,54 Mrd. Yuan bzw. 401 Mio. US-Dollar. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Nettogewinn von etwa 2,55 Mrd. Yuan gerechnet.

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