Tencent will in 2012 weniger investieren - Online-Spiele boomen weiter

Mittwoch, 21. März 2012 um 14:26

Das Social-Spielenetzwerk "Qzone" verzeichnet inzwischen mehr als 400 Millionen Nutzer. Für seinen QQ Instant-Messenger Service konnte Tencent 9,3 Millionen aktive Nutzer hinzugewinnen. Der QQ Messenger verzeichnete Ende Dezember insgesamt 721 Millionen Nutzer.

Im Geschäft mit Internetmehrwertdiensten, welches unter anderem auch das Online-Spielegeschäft umfasst, kletterten die Umsätze um 46 Prozent auf 6,4 Mrd. Yuan, so Tencent. Das Online-Werbegeschäft zog um 54 Prozent auf 598 Mrd. Yuan an. Daneben will Tencent eine Abschlussdividende in Höhe von 0,75 Hongkong-Dollar für das vergangene Jahr 2011 an seine Aktionäre ausschütten, nachdem das Unternehmen ein Jahr zuvor eine Jahresdividende in Höhe von 0,55 HK-Dollar zahlte.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start. Mit mehr als 720 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com (17173.com) oder Netease.com (163.com).

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Bereits im Jahr 2009 konnte Tencent den bisherigen Marktführer Shanda Games von der Spitze verdrängen. Zuletzt kam Tencent im chinesischen Online-Spielemarkt auf einen Marktanteil von rund 30 Prozent (Quelle: Analysys International). Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind NetEase.com Shanda Games, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu aber auch Google.cn, wobei sich allerdings Google aus dem chinesischen Markt teilweise zurückgezogen hat. In diesem Bereich konkurriert Tencent auch mit der Sohu-Suchmaschine Sogou.

Ausblick

Analysten rechnen bei Tencent für das laufende erste Quartal 2012 mit einem Nettogewinn von 1,64 Dollar je Aktie bei Umsätzen von 8,5 Mrd. US-Dollar. Im Hinblick auf das laufende Jahr 2012 erwarten Analysten Jahreseinnahmen von 37,2 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 7,09 Dollar je Aktie.

Im Bezug auf 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 47 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 8,93 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Tencent-Aktien wurden zuletzt nachgebend bei 216,20 Hongkong-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 398 Mrd. HK-Dollar für Chinas größtes Internet-Unternehmen ergibt.

RBS-Analystin Wendy Huang hob zuletzt nochmals ihr Kursziel für Tencent-Aktien. Die Analystin sieht nunmehr ein Kursziel von 248 HK-Dollar für den Wert. Die RBS-Expertin sieht Tencent noch nicht überall im Internet an der Marktspitze, daher geht die Analystin davon aus, dass Tencent auch in der Zukunft das Potential hat, wettbewerbsfähige Produkte auf den Markt zu bringen.

Folgen Sie uns zum Thema Tencent und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...