Tencent: Morgan Stanley und Citigroup haben hohe Kursziele für die Aktie

Aktien und Börse

Montag, 23. Oktober 2023 um 14:38

SHENZHEN (IT-Times) - Zum chinesischen Gaming- und Social Media-Anbieter Tencent Holdings haben sich Morgan Stanley und die Citigroup mit Analyse-Updates gemeldet und sehen Aufwärtspotential für die Aktie.

Tencent Holdings - Headquarter Building

Die US-amerikanische Investmentbank Morgan Stanley bestätigte in ihrem Research-Update vom 20. Oktober 2023 ein "Overweight"-Rating für den Internetkonzern Tencent Holdings Ltd. (ISIN: KYG875721634).

Morgan Stanley erwartet einen Anstieg des Aktienkurses in den nächsten 60 Tagen, mit einer Wahrscheinlichkeit von über 80 Prozent. Die kurzfristige Bewertung nach den jüngsten Preisanpassungen sei "noch überzeugender".

Der aktuelle Kurs der Tencent-Aktie entspricht dem 12-fachen des für 2024 geschätzten Kurs-Gewinnverhältnisses (KGVs), was einem historischen Tiefstwert nahekommt, so die US-Bank.
Morgan Stanley geht zudem davon aus, dass Prosus, die in den Niederlanden notierte Tochtergesellschaft des südafrikanischen Medien- und Internet-Konglomerats Naspers, ihren Verkauf von Tencent-Aktien noch in diesem Jahr abschließen könnte, was den Druck auf den Aktienkurs nehmen könnte.

Die Investmentbank erwartet eine "robuste Performance" von Tencent Holdings im dritten Quartal dieses Jahres, was zu erweiterten Aktienrückkäufen und einer Steigerung der Aktionärsrenditen führen könne. Dies seien auf kurzfristige Sicht Katalysatoren für den Aktienkurs von Tencent.

Morgan Stanley erwartet im dritten Quartal 2023 für Tencent einen Umsatzanstieg von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein operatives Wachstum beim Betriebsergebnis (Non-GAAP) von 24 Prozent.

Die Erholung des Gaming-Geschäfts der Gruppe, die Wachstumsdynamik im Bereich Online-Werbung und der positive operative Leverage sollen zur Gewinnsteigerung des Unternehmens beigetragen haben.

Morgan Stanley schätzt, dass der Non-GAAP-Betriebsgewinn von Tencent im letzten Quartal bei 50,6 Mrd. Yuan liegen wird, mit einer operativen Marge von 32,6 Prozent, was einem Anstieg von 3,4 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Die margenstarken Geschäftsbereiche wie Spiele und Videokonten erholen sich und die früheren Kostensenkungsmaßnahmen sollten im zweiten Halbjahr 2023 "spürbarere Auswirkungen" haben.

Der Non-GAAP-Nettogewinn soll im dritten Quartal 2023 auf 40,1 Mrd. Yuan oder um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Tencent will die Ergebnisse am 15. November veröffentlichen.

Meldung gespeichert unter: Citigroup, Chat und Messenger, Online-Games, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Aktien, Morgan Stanley, Börse, Tencent, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...