Tencent Holdings meldet Umsatzrückgang und will 20 Mrd. Dollar-Beteiligung am Lebensmittel-Lieferdienst Meituan als Dividende ausschütten

Social Media und Games

Mittwoch, 16. November 2022 um 13:53

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent Holdings hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut einen Umsatzrückgang gezeigt.

Tencent - Messenger QQ

Tencent Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings Ltd. (ISIN: KYG875721634) fiel im dritten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 140,09 Mrd. Yuan oder rund 19,7 Mrd. US-Dollar.

Das Umsatzwachstum verlangsamte sich damit im neunten Quartal in Folge. Dies ist zugleich der zweite vierteljährliche Rückgang seit dem Börsengang von Tencent Holdings im Jahr 2004 in Shenzhen.

Im Vorquartal erzielte Tencent mit 134,034 Mrd. Yuan einen gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent fallenden Umsatz (Q1 2022: unverändert, Q4: plus acht Prozent, Q3: plus 13 Prozent, Q2: plus 20 Prozent).

Tencent Holdings erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 51,593 Mrd. Yuan oder rund 7,3 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 30,067 Mrd. Yuan), ein Minus von drei Prozent zum Vorjahr.

Somit lag die operative Marge des chinesischen Gaming- und Social Media - Giganten im gleichen Zeitraum bei nunmehr 37 Prozent (Vorquartal: 22 Prozent, Vorjahr: 37 Prozent).

Um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 38,842 Mrd. Yuan stieg indes bei der chinesische Gaming- und Social Media- Plattform das Nettoergebnis im letzten Quartal.

Tencent Holdings erzielte zudem im Berichtszeitraum einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 27,6 Mrd. Yuan (Vorquartal: 22,5 Mrd. Yuan), ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr.

Der Capex lag indes bei 2,4 Mrd. Yuan (Vorquartal: sieben Mrd. Yuan), ein Minus von 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Im dritten Quartal haben wir begonnen, von den Anpassungen zu profitieren, die wir vorgenommen haben, um uns für ein neues Branchenparadigma neu zu positionieren. Wir aktivierten In-Feed in Videokonten, erzielten Durchbrüche im internationalen Spiele-Publishing und führten Kosteneffizienz-Initiativen durch“, sagt Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent.

„Infolgedessen konnten wir nach vier Quartalen mit rückläufigen Ergebnissen im Jahresvergleich ein Wachstum der Non-IFRS-Gewinne erzielen.“

Tencent Holdings teilte zudem mit, den Großteil der Beteiligung am Lebensmittel-Lieferdienst und Reise-Plattform Meituan an die Aktionäre ausschütten.

Regulierungsbehörden in China hatten im August 2021 Vorschriften verabschiedet, um Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen bei Online-Games erheblich zu reduzieren, was das Geschäft von Gaming-Plattformen wie Tencent beeinträchtigt.

Tencent: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, fiel im dritten Quartal 2022 zum Vorjahr um drei Prozent auf 72,727 Mrd. Yuan (Vorquartal: 71,683 Mrd. Yuan).

Die Umsatzerlöse aus dem Verkauf von Handyspielen fielen im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 41 Mrd. Yuan, während der Umsatz aus dem Verkauf von PC-Client-Spielen 11,7 Mrd. Yuan ausmachte (Vorquartal: 11,6 Mrd. Yuan).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Dividende, Ausblick (Prognose), Meituan, Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...