Telekom verliert bei Breitbandanschlüssen Boden

Dienstag, 27. Februar 2007 um 00:00

Andere Netzbetreiber, darunter Arcor und Versatel, bedienten 3,9 Millionen Kunden und verfügten so über einen Markanteil von 28 Prozent. Bei den Neukunden haben diese Anbieter nun gegenüber der Telekom die Nase vorn. Sie konnten rund drei Millionen Neukunden gewinnen, der Bonner Telekommunikationsriese hingegen nur 770.000 neue Nutzer. Diesem, mittlerweile nur allzu gut bekannten Problem, will die Deutsche Telekom durch das neue VDSL-Netz begegnen. Marktbeobachter hingegen sind skeptisch, ob das neue Glasfasernetz den gewünschten Kundenzuwachs und damit auch mehr Umsatz bringen wird.

Laut Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, stelle das Breitbandgeschäft in Deutschland immer noch einen starken Wachstumsmarkt dar. Deutschland verzeichne innerhalb Europas hohe Zuwachsraten, so Kurth gegenüber der Financial Times Deutschland. Ende 2006 hätten 36 Prozent aller Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügt. (kat/rem)

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