Telefonica Deutschland: Telekom-Rivale kann Umsatz leicht steigern, magerer Gewinn

Telekommunikationsnetzbetreiber Deutschland

Mittwoch, 23. Februar 2022 um 08:51

Telefonica Deutschland - Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2021 erwirtschaftete die Telefonica Deutschland Holding AG einen Umsatz in Höhe von 7,765 Mrd. Euro oder ein Wachstum von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Jahresüberschuss betrug im gleichen Zeitraum indes 211 Mio. Euro und ging damit zum  Vorjahr mit 328 Mio. Euro deutlich zurück. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,07 Euro (Vorjahr: 0,11 Euro).

Telefónica Deutschland kündigt einen Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung in Höhe von 18 Euro-Cent pro Aktie für das Geschäftsjahr 2021 an.

Telefónica Deutschland will die Mehrmarken- und Multikanalstrategie weiter beibehalten. Dabei stehen  die ARPU-Steigerung als auch auf die Senkung der Kundenabwanderung im Vordergrund. Jüngst wurde der Vertrag mit CEO Haass verlängert.

Telefonica Deutschland - Aktie: Ausblick

Die Telefónica Deutschland Holding AG geht davon aus, dass regulatorische Änderungen auch im Jahr 2022 eine Belastung für die finanzielle Performance darstellen werden.

Die Umsatzerlöse, und in geringerem Maße auch das OIBDA, werden vor allem durch die Senkung des Terminierungsentgelts für Mobilfunkminuten von 0,70 Euro-Cent auf 0,55 Euro-Cent ab dem 1. Januar 2022 beeinträchtigt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2022 erwartet die Telefonica Deutschland Holding AG einen Unternehmensumsatz im „niedrigen einstelligen Prozentbereich“ im Vergleich zum Vorjahr mit 7,765 Mrd. Euro.

Das OIBDA bereinigt um Sondereffekte soll im Gesamtjahr indes im „niedrigen mittleren einstelligen Prozentbereich" gegenüber dem Vorjahr mit 2,411 Mrd. Euro wachsen. Die bereinigte OIBDA-Marge soll zudem steigen.

Mobilfunkserviceumsätze sollen weiterhin der Haupttreiber der Umsatzentwicklung des Unternehmens sein. Telefónica Deutschland rechnet mit einer weiteren Erholung der Roaming-Umsätze im Laufe des Jahres.

Als Investitionsquote (Capex) veranschlagt der Telekommunikationsnetzbetreiber 14 bis 15 Prozent (Vorjahr: 17,5 Prozent).

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse zeigt sich die Aktie von Telefonica Deutschland mehr oder weniger unbeeindruckt und liegt vorbörslich leicht im Plus bei rund 2,54 Euro. Das 52-Wochen-Hoch liegt bei knapp 2,70 Euro, das entsprechende Tief bei knapp 2,13 Euro. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Telefonica Deutschland, Hintergrundberichte und/oder Carrier Access via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Very High Speed Digital Subscriber Line (VDSL), Breitband, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Telefonica Deutschland, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...