TeamViewer: Asiengeschäft des Kollaborations-Softwareanbieters bleibt schwach, Margen fallen

Kollaborationssoftware

Mittwoch, 3. August 2022 um 13:35

Wachstumsimpulse für TeamViewer kamen zudem aus der Region Americas (Nord- und Südamerika), die den Umsatz um rund 13 Prozent zum Vorjahr auf 47,4 Mio. Euro steigern konnte.

Der Raum APAC (Asien-Pazifik) erzielte für TeamViewer indes einen Quartalsumsatz von rund 16,2 Mio. Euro und legte damit im Vergleich zum Vorjahr noch um rund fünf Prozent zu.

TeamViewer: Entwicklung der Abonnenten

Die Zahl der Abonnenten lag im Berichtszeitraum bei 626.000 (Vorquartal: 620.000), ein Plus von ein Prozent zum Vorjahr.

Die Abwanderungsrate betrug 14 Prozent (Vorquartal: 14 Prozent, Vorjahr: 15,5 Prozent) und die Net Retention Rate (NRR) von 97 Prozent (Vorquartal: 101 Prozent, Vorjahr: 88 Prozent).

TeamViewer kündigte an, die langfristige Marketingstrategie angesichts des aktuellen makroökonomischen Umfelds zu überprüfen. Der Sponsoring-Vertrag mit Manchester United soll über die Laufzeit hinaus nicht verlängert werden.

TeamViewer Aktie: Prognose

Für das Gesamtjahr 2022 rechnet die TeamViewer AG weiterhin mit Billings in der Bandbreite von 630 Mio. bis 650 Mio. Euro oder einem Wachstum im „hohen Zehnerbereich“ im Vergleich zum Vorjahr. Dies soll nun aber eher am unteren Ende der Prognose liegen.

Der Unternehmensumsatz des Softwareunternehmens soll im gleichen Zeitraum weiterhin in einer Spanne von 565 Mio. und 580 Mio. Euro (Vorjahr: 501,1 Mio. Euro, Euro-Dollar-Wechselkurs: 1,20) liegen.

Die TeamViewer AG peilt zudem für die Adjusted EBITDA-Marge einen Wert zwischen 45 und 47 Prozent an. Der Cash-Flow aus operativer Geschäftstätigkeit soll zudem bislang im Vergleich zum Vorjahr „deutlich steigen“.

Im Jahr 2023 sollen die Billings bei TeamViewer bisher auf mehr als eine Mrd. Euro steigen. Über das Jahr 2023 hinaus strebt TeamViewer zudem ein Billings-Wachstum von mindestens 25 Prozent pro Jahr an, so eine frühere Prognose.

TeamViewer bestätigt damit die im Vorfeld reduzierte Prognose. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse steigt die Aktie von TeamViewer heute im Handel um mehr als zwei Prozent zum Vortag auf rund 10,60 Euro. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema TeamViewer, Software und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), TeamViewer, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...