Tata Consultancy Services steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

Montag, 17. Januar 2011 um 16:57

In den ersten neun Monaten 2010 wuchs der Umsatz bei Tata Consultancy auf 5,942 Mrd. Dollar gegenüber 4,653 Mrd. Dollar in 2009. TCS erwirtschaftete ein Bruttoergebnis von 2,695 Mrd. Dollar (2009: 2,138 Mrd. Dollar). Auch beim operativen Ergebnis konnte TCS mit 1,65 Mrd. Dollar im Vergleich zu 1,218 Mrd. Dollar im Vorjahr ein Wachstum verzeichnen. In den ersten neun Monaten 2010 steigerte sich zudem das Ergebnis vor Steuern auf 1,716 Mrd. Dollar (2009: 1,231 Mrd. Dollar). TCS erhöhte das Nettoergebnis auf 1,392 Mrd. Dollar nach 1,045 Mrd. Dollar in 2009. Je Aktie lag das Ergebnis damit bei 70 Cent nach 53 Cent im Vorjahr.

Einen Ausblick für das Gesamtjahr 2010/2011 gab das Unternehmen unterdessen nicht. Der CEO von TCS, Chandrasekaran, sagte, man habe ein erfolgreiches Quartal durch Fokussierung auf die Unternehmensstrategie beenden können. Die Nachfrage sei stabil. Dies werde auch in Zukunft so bleiben, wenn die Kunden Transformationsprozesse durchlaufen und weltweit wettbewerbsfähig werden wollen. Starkes Wachstum habe TCS insbesondere in den USA und Europa sowie in der Asien-Pazifik-Region, dem Mittleren Osten und Afrika verzeichnet. TCS ist einer der Wettbewerber von Infosys Technologies Ltd. (Nasdaq: INFY, WKN: 919668) und Indiens größter IT-Dienstleister. (mer/rem)

Folgen Sie uns zum Thema TCS und/oder IT-Services via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: TCS, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...