Take-Two Interactive Software wächst kräftig, aber unprofitabel

Online-Games

Dienstag, 7. Februar 2023 um 20:01

NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische Spiele-Entwickler Take-Two Interactive Software hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022/2023 veröffentlicht und erneut ein deutliches Umsatzwachstum vorgelegt.

Take Two Interactive Software - Playdots

Take-Two Interactive - Aktie: Quartalsergebnis

Die Take-Two Interactive Software Inc. (Nasdaq: TTWO) erwirtschaftete im dritten Quartal 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von knapp 1,408 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das hohe Umsatzwachstum des Online-Gaming-Unternehmens zum Vorquartal mit einem Plus von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. knapp 1,394 Mrd. US-Dollar (Q1: 2022: 36 Prozent).

Die Net Bookings wuchsen zum Vorjahr indes um 60 Prozent auf 1,38 Mrd. US-Dollar.
Das operative Ergebnis fiel im besagten Zeitraum allerdings auf minus 172,9 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 252,5 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 154,1 Mio. US-Dollar).

Der Spiele-Entwickler erzielte ein Nettoergebnis von minus 153,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 144,6 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,91 US-Dollar (Vorjahr: plus 1,24 US-Dollar).

Take-Two Interactive Software Inc. verfehlte mit den jüngsten Ergebnissen die eigene Prognose für Umsatz und Gewinn.

"Unsere Nettobuchungen in Höhe von 1,38 Milliarden US-Dollar lagen jedoch leicht unter unserer vorherigen Prognose, da wir glauben, dass die Verbraucher ihre Weihnachtsausgaben auf etablierte Blockbuster-Franchises und Titel verlagert haben, die angesichts der makroökonomischen Bedingungen mit Preisaktionen angeboten wurden. Während unser Katalog von diesem Trend profitierte, wirkte sich dies auf die Leistung einiger unserer Neuerscheinungen und die wiederkehrenden Verbraucherausgaben für einige unserer Konsolen- und PC-Spiele aus", sagt Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two

"Wir agieren in einem Umfeld, das in vielerlei Hinsicht herausfordernder ist, als wir erwartet haben, und wir senken unsere Prognose für die Nettobuchungen im Geschäftsjahr 2023 auf 5,2 bis 5,25 Milliarden US-Dollar, um diesem Hintergrund Rechnung zu tragen. Dementsprechend haben wir ein Kostensenkungsprogramm eingeleitet, von dem wir glauben, dass es zu jährlichen Einsparungen von über 50 Millionen US-Dollar führen wird, zusätzlich zu den jährlichen Kostensynergien in Höhe von 100 Millionen US-Dollar, die wir durch den Zusammenschluss mit Zynga zu realisieren planen."

In Anbetracht des aktuellen Umfelds führt das Unternehmen ein Kostensenkungsprogramm durch, das im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 umgesetzt werden soll.

Das Programm umfasst Personal, Prozesse, Infrastruktur und andere Bereiche und wird sich in erster Linie auf die Unternehmens- und Verlagsfunktionen konzentrieren.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Spielekonsolen, Mobile Games, Ausblick (Prognose), Take-Two Interactive Software, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...