Take-Two Interactive: Umsatzrückgang, aber deutlich geringere Verluste – Prognose gesenkt

Online-Games

Freitag, 9. Februar 2024 um 20:17

NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische Spiele-Entwickler Take-Two Interactive Software hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023/2024 veröffentlicht und erneut einen Umsatzrückgang verzeichnet.

Take-Two Interactive Software - Logo 2022

Take-Two Interactive - Aktie: Quartalsergebnis

Die Take-Two Interactive Software Inc. (Nasdaq: TTWO, ISIN: US8740541094) erwirtschaftete im dritten Quartal 2023/2024 einen Umsatz in Höhe von 1,366 Mrd. US-Dollar, ein Minus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 1,299 Mrd. US-Dollar lag das Minus noch bei sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q1 2024: minus 17 Prozent, Q4 2023: 56 Prozent, Q3: 56 Prozent, Q2: 62 Prozent, Q1: 36 Prozent).

Die Net Bookings von Take-Two Interactive gingen indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um drei Prozent auf knapp 1,339 Mrd. US-Dollar zurück (Vorquartal: 1,444 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis des Unternehmens betrug im besagten Zeitraum minus 129,5 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 543,7 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 172,9 Mio. US-Dollar).

Der Spiele-Entwickler erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 91,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 153,4 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,54 US-Dollar (Vorjahr: minus 1,91 US-Dollar).

Take-Two Interactive Software Inc. übertraf mit den jüngsten Ergebnissen die eigene Prognose für das Ergebnis und den Umsatz.

"Wir haben im dritten Quartal solide Ergebnisse erzielt". Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online, die Red Dead Redemption-Reihe und die In-App-Käufe von Zynga, angeführt von Toon Blast, haben unsere Erwartungen übertroffen, da wir attraktive neue Inhalte,

Partnerschaften und Aktivierungen eingeführt haben. Dies wurde teilweise durch eine gewisse Schwäche bei der mobilen Werbung und den Verkäufen für NBA 2K24 ausgeglichen“, sagt Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two.

„Wir reduzieren unsere Prognose für das Jahr, um diese Faktoren sowie eine geplante Veröffentlichung außerhalb des vierten Quartals und ein verstärktes Marketing für Zyngas neues erfolgreiches Handyspiel mit dem Titel Match Factory! zu berücksichtigen, von dem wir glauben, dass es uns ermöglichen wird, das Spiel zu skalieren."

"Wir arbeiten derzeit an einem erheblichen Kostensenkungsprogramm für unser gesamtes Unternehmen, um unsere Margen zu maximieren und gleichzeitig in Wachstum zu investieren.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Spielekonsolen, Mobile Games, Ausblick (Prognose), Take-Two Interactive Software, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...