Taboola: Online-Empfehlungsplattform meldet Akquisition von Connexity für 800 Mio. US-Dollar

Empfehlungs-Marketing

Freitag, 23. Juli 2021 um 16:58
Taboola - Connexity

LONDON (IT-Times) - Taboola, Spezialist im Bereich Inhalte-Empfehlungen im Internet, meldet heute die erste Übernahme nach dem Börsengang des Unternehmens.

Taboola Ltd. (NYSE: TBLA) mit Unternehmenssitz in der britischen Metropole London, absolvierte Ende letzten Monats den Börsengang via SPAC und beschäftigt sich mit digitaler Inhalte-Werbung.

Nun übernehmen die Briten ihr erstes Unternehmen mit Connexity, einen Spezialisten für personalisierte E-Commerce-Empfehlungen. Zu den Kunden von Connexity gehören Walmart, Wayfair, Skechers, Macy's, eBay und Otto.

Connexity treibt sein Händlergeschäft mit kontextbezogenen Signalen und direkten Beziehungen zu Publishern an, ähnlich wie Taboola - und ist daher nicht auf Cookies von Dritten angewiesen, was in der heutigen Zeit ein Vorteil sein könnte.

Durch die Akquisition entsteht ein Unternehmen mit einem jährlichen Bruttogewinn von über 500 Mio. US-Dollar (ex-TAC) und einem bereinigten EBITDA von rund 185 Mio. US-Dollar (zwölf Monate bis zum 31. März 2021).

„Der Zusammenschluss wird einen bedeutenden Schritt in Richtung der Open-Web-Vision von Taboola darstellen, indem ein marktführender Katalog von E-Commerce-Angeboten in Taboolas "Recommend Anything and Anywhere"-Strategie eingebracht wird.“

Der Gesamtbetrag der Übernahme-Transaktion von Connexity beläuft sich auf rund 800 Mio. US-Dollar, bestehend unter anderem aus 260 Mio. US-Dollar an Bargeld und neuen Taboola-Aktien mit einem Volumen von 240 Mio. US-Dollar.

Verkäufer ist die Symphony Technology Group. Connexity bedient über 1.600 Direkthändler und 6.000 Publisher, darunter auch Hearst, Vox Media, Meredith und News Corp Australia.

Taboola selbst hat aktuell rund 9.000 Digital Property Partner, 13.000 Direktwerber und 500 Millionen täglich aktive Nutzer. CEO und Gründer von Taboolo ist Adam Singolda.
„Der Aufstieg von Social Commerce beweist den Wert von Commerce neben Content, und mit Connexity ist Taboola gerüstet, diesen Wert ins Open Web zu bringen.

Meldung gespeichert unter: Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Online-Marketing, Online-Werbung, E-Commerce, Mergers & Acquisitions (M&A), Taboola, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...