T-Online knüpft sich eBay vor

Freitag, 16. September 2005 um 11:59

T-Online selbst steht derzeitig unter Druck. Der Verkauf von DSL-Internetzugängen wurde unter dem starken Wettbewerbsdruck gebremst und schlug sich im zweiten Quartal 2005 mit einem Gewinnrückgang um ein Drittel nieder. Daher müssen neue Einnahmequellen erschlossen werden. Fest steht jedenfalls, dass e-Commerce in Deutschland Marktanteile gewinnt. Im laufenden Jahr erwartet der Verband des Deutschen Einzelhandels in diesem Bereich ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 14,5 Mrd. Euro. Im Vorjahr noch lag das Wachstum bei 17 Prozent. Dies ist nach Expertenmeinungen vor allem mit der gestiegenen Akzeptanz des Internets als Einkaufsmedium begründet.

Bleibt nur die Frage nach den Erfolgsaussichten der T-Online-Pläne. Schließlich streiten sich viele Liliputaner um das bisschen Sonne, dass ihnen die Gulliver wie eBay uns Amazon übrig lassen. Die Web-Präsenz der Unternehmen hat zudem eine höhere Erreichbarkeit als die des neuen Wettbewerbers T-Online. Auch kann das Auktionshaus die Preise bei Bedarf senken, während die Darmstädter erst einmal kräftig in das Marketing investieren müssen. Später kann das Portal wegen der geringen laufenden Kosten jedoch schnell Geld abwerfen. Im Endeffekt ist T-Online aber auch nur ein ambitionierter Liliputaner unter vielen. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...