T-Mobile führt bei Vergabe von US-Mobilfunklizenzen
Das Auktionsverfahren wurde mittlerweile beschleunigt. Bislang wurden täglich vier Zeitfenster von je einer Stunde für Gebote zur Verfügung gestellt - mittlerweile gibt es täglich sechs Zeitfenster von jeweils 30 Minuten. Analysten der Citigroup gehen davon aus, dass die neuen Lizenzen insbesondere in Großstädten für mehr Wettbewerb beitragen werden. Das werde in erster Linie dazu führen, dass Unternehmen ihre Netze weiter ausbauen und aufrüsten, um für Kunden attraktive mobile Dienste anbieten zu können.
Es wird davon ausgegangen, dass die aktuelle Auktion noch einige Wochen andauern wird. Für T-Mobile, die Mobilfunktochtergesellschaft der Deutschen Telekom, ist es besonders wichtig, neue Lizenzen zu erstehen. Denn nur so wird es langfristig möglich sein, neue Kunden zu gewinnen. In einer neuen Auktion sollen ab dem 7. Februar des nächsten Jahres 64 weitere Mobilfunklizenzen vergeben werden. (erw/rem)
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