Super Micro Computer: Kapitalerhöhung um zwei Millionen Aktien zu 875 US-Dollar

Kapitalerhöhung

Freitag, 22. März 2024 um 18:00

SAN JOSE, Kalifornien (IT-Times) - Der US-Server-Spezialist Super Micro Computer hat angekündigt, neue Aktien ausgeben zu wollen. Die Aktie reagiert daraufhin mit einem deutlichen Abschlag.

Super Micro Computer - HQ EMEA

Die Aktie des US-Serverherstellers Super Micro Computer Inc. (Nasdaq: SMCI, ISIN: US86800U1043), neben Nvidia aktuell eines der beliebtesten KI-Unternehmen, stürzte ab, nachdem das Unternehmen am 19. März ein Aktienangebot ankündigte.

Super Micro Computer, das High-End-Server für den Einsatz in der künstlichen Intelligenz herstellt, hat sich an der Wall Street zu einem der größten Gewinner des KI-Booms entwickelt.

Die Aktie ist im vergangenen Jahr um mehr als 900 Prozent gestiegen. Doch je höher der Aktienkurs läuft, desto höher ist auch das Risiko einer Korrektur.

Das Unternehmen gab am Dienstagmorgen bekannt, den Verkauf von zwei Millionen zusätzlichen Stammaktien zu planen, wodurch sich die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien auf über 58 Millionen erhöht.

Goldman Sachs ist der Zeichner des neuen Aktienangebots und hat die Option, innerhalb der nächsten 30 Tage bis zu 300.000 zusätzliche Aktien von Super Micro Computer zu erwerben.

Die Aktie von Super Micro Computer fiel nach der Meldung am Dienstag um rund neun Prozent zum Vortag. Seit Mittwoch erholte sich aber der Aktienkurs wieder deutlich. Allerdings sind auch Insiderverkaufe zu beobachten.

„Der Hauptzweck dieses Angebots besteht darin, zusätzliches Kapital zur Unterstützung unserer Geschäftstätigkeit zu erhalten, einschließlich für den Kauf von Lagerbeständen und anderen Betriebskapitalzwecken, die Erweiterung der Produktionskapazitäten und erhöhte Investitionen in Forschung und Entwicklung („F&E“)“, hieß es in der Erklärung.

Die jüngsten Fortschritte in der KI, einschließlich großer Sprachmodelle wie ChatGPT, erfordern eine höhere Rechenleistung und Datenspeicherung. Davon profitieren Unternehmen wie Nvidia mit schnellen Grafikprozessoren und Server-Infrastrukturunternehmen wie Super Micro Computer.

Meldung gespeichert unter: Server, Kapitalerhöhung, Goldman Sachs, Aktien, Barclays, Börse, Super Micro Computer, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...