Stellantis steigt beim Wasserstoff-Brennstoffzellen-Joint Venture Symbio von Faurecia und Michelin ein

Brennstoffzellen-Technologie

Dienstag, 16. Mai 2023 um 17:16

AMSTERDAM (IT-Times) - Der europäische Automobil-Produzent Stellantis gab heute bekannt, Anteile am Wasserstoff-Brennstoffzellen-Gemeinschaftsunternehmen Symbio von Faurecia und Michelin zu beteiligen.

Symbio - Innoplate

Stellantis N.V. (NYSE: MTA, ISIN: NL00150001Q9) kündigte heute an, eine Vereinbarung unterzeichnet zu haben, nach der Stellantis einen Anteil von 33,3 Prozent an Symbio erwerben wird.

Faurecia, ein Unternehmen der Forvia-Gruppe, und der Reifenhersteller Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, werden mit jeweils 33,3 Prozent Anteilseigner bei Symbio bleiben.

Symbio hat sich auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie spezialisiert. „Die Aufnahme von Stellantis als Aktionär wird die Entwicklung von Symbio in ganz Europa und in den USA vorantreiben“, hieß es in einem offiziellen Statement.

„Der Erwerb einer gleichberechtigten Beteiligung an Symbio wird unsere Führungsposition bei wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen stärken, indem wir unsere Produktion von Brennstoffzellen-Vans in Frankreich unterstützen, und es dient auch als perfekte Ergänzung zu unserem wachsenden Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen", sagt Carlos Tavares, Stellantis CEO.

"Während wir unseren Plan Dare Forward 2030 vorantreiben und bis 2038 kohlenstofffrei werden wollen, ziehen wir alle uns zur Verfügung stehenden technologischen Mittel in Betracht, um die globale Erwärmung zu bekämpfen. Wasserstoff-Brennstoffzellen sind notwendig, und Symbio wird ein wichtiger Akteur im Kampf um den Schutz künftiger Generationen sein."

Symbio plant, bis 2025 50.000 Brennstoffzellen pro Jahr zu produzieren und dabei seine Gigafactory in Saint-Fons zu nutzen, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 die Produktion aufnehmen soll.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Wasserstoff, Joint Venture, Automobile, Brennstoffzelle, Stellantis, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...