Stellantis: Automobil-Holding will beim chinesischen Elektroauto-Startup Leapmotor mit einer Milliardensumme einsteigen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 27. Oktober 2023 um 15:12

AMSTERDAM (IT-Times) - Der amerikanisch-europäische Automobil-Produzent Stellantis gab bekannt, zu beabsichtigen, Anteile am chinesischen Elektroauto-Startup Leapmotor zu erwerben.

Leapmotor Design

Stellantis N.V. (NYSE: MTA, ISIN: NL00150001Q9) kündigte am 26. Oktober 2023 an, eine Investoren-Vereinbarung mit Leapmotor getroffen zu haben, um Anteile am chinesischen Unternehmen zu erwerben.

Stellantis plant demnach, rund 1,5 Mrd. Euro zu investieren, um ca. 20 Prozent der Anteile an Leapmotor zu erwerben, wodurch Stellantis zu einem bedeutenden und strategischen Aktionär wird.

Die Vereinbarung sieht auch die Gründung von Leapmotor International vor, einem 51/49-Joint-Venture unter der Führung von Stellantis, das die exklusiven Rechte für den Export und den Verkauf sowie die Herstellung von Leapmotor-Produkten außerhalb des Großraums China besitzt.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Absatz von Leapmotor in China, dem größten Markt der Welt, weiter zu steigern und gleichzeitig die globale Präsenz von Stellantis zu nutzen, um den Absatz der Marke Leapmotor in anderen Regionen zu beschleunigen. Dabei steht zunächst Europa im Vordergrund.

Stellantis beabsichtigt zudem, das EV-Ökosystem von Leapmotor in China zu nutzen. Das Joint Venture wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit der Auslieferung beginnen, hieß es weiter.

„Die beiden Unternehmen sind der Ansicht, dass das EV-Produktangebot von Leapmotor die aktuelle Technologie und das Portfolio der bekannten Marken von Stellantis ergänzt und den Kunden weltweit erschwinglichere Mobilitätslösungen bietet.“

Stellantis wird zwei Sitze im Verwaltungsrat von Leapmotor erhalten und den CEO des Joint Ventures Leapmotor International ernennen.

„Während sich die Konsolidierung unter den fähigen Elektrofahrzeug-Start-ups in China entfaltet, wird es immer offensichtlicher, dass eine Handvoll effizienter und agiler EV-Player der neuen Generation, wie Leapmotor, die Mainstream-Segmente in China dominieren werden", sagt Stellantis CEO Carlos Tavares.

Durch die Zusammenarbeit mit Stellantis werden wir weiterhin innovativ und kreativ in Bezug auf Technologie und geschäftliche Synergien sein und die Elektroautos von Leapmotor auf den globalen Markt bringen", ergänzte Leapmotor-Gründer und CEO Zhu Jiangming.

Leapmotor konzentriert sich auf das mittlere bis obere Marktsegment, das größte und am schnellsten wachsende Segment in China, und lieferte im Jahr 2022 etwa 111.000 New Energy Vehicles (NEVs) aus.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Venture Capital (Risikokapital), Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Autonomes Fahren, Automobile, Stellantis, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...