Stellantis: Ala Romeo lässt den legendären 33 Stradale Supersportwagen wieder auferstehen

Automobilhersteller

Mittwoch, 30. August 2023 um 20:18

AUBURN HILLS, Michigan (IT-Times) - Der europäische Automobil-Produzent Stellantis gab heute bekannt, dass die Marke Alfa Romeo eine neue Version des historischen Supersportwagens 33 Stradale herausbringen will.

Alfa Romeo - 33 Stradale - Frontansicht

Stellantis N.V. (NYSE: MTA, ISIN: NL00150001Q9) teilte heute mit, dass die Tochtergesellschaft Alfa Romeo die Rückkehr des legendären zweisitzigen Coupés 33 Stradale ankündigt.

Alfa Romeos neues, auf 33 Fahrzeuge limitiertes und handgefertigtes Automobil mit Schmetterlingstüren tritt in die Fußstapfen einer Ikone der 1960er Jahre und eines der schönsten Autos aller Zeiten - des Tipo 33.

Zwei Varianten sollen angeboten werden: Ein V-6-Twin-Turbo-Motor mit mehr als 620 PS, Achtgang-DCT-Getriebe, Hinterradantrieb und elektronisches Sperrdifferenzial.

Bild: Alfa Romeo -33 Stradale

Die BEV-Konfiguration soll mehr als 750 PS und einer geschätzten Reichweite von 450 km (WLTP) besitzen. Hinzu kommen zwei Ausstattungsvarianten:: Tributo und Alfa Corse.

Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 333 km/h (206 mph) und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als drei Sekunden angegeben. Der Bremsweg von 100 km/h auf 0 soll weniger als 33 m betragen.

Um die Einzigartigkeit jedes Fahrzeugs zu garantieren, hat die Marke die "Bottega" ins Leben gerufen, ein Team von Alfa Romeo Fachleuten, die von Anfang an eng mit den Kunden zusammenarbeiten, um gemeinsam jedes Fahrzeug bis ins Detail einzigartig zu gestalten, einschließlich der persönlichen Unterschrift auf der Fahrgestellnummer.

Alfa Romeo - 33 Stradale

"Mit dem neuen 33 Stradale wollten wir etwas schaffen, das unserer Vergangenheit gerecht wird, das der Marke dient und die Alfisti-Fangemeinde stolz macht", sagt Jean-Philippe Imparato, CEO der Marke Alfa Romeo.

"Dies ist das erste maßgeschneiderte Fahrzeug der Marke seit 1969, und ich verspreche, dass es nicht das letzte sein wird."

Der Innenraum des 33 Stradale ist ein Beispiel für minimalistisches Design, das auf größtmöglichen Fahrspaß abzielt, ohne den Fahrer abzulenken. Die wenigen Bedienelemente für die gängigen Systeme befinden sich in der Mittelkonsole.

Bild: Alfa Romeo -33 Stradale

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, Alfa Romeo, Stellantis, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...