Sorgen bei Mercedes-Benz: Erneuter Umsatzrückgang, schwächelndes Geschäft in Nordamerika und Asien

Automobilhersteller

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 08:55

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Mercedes-Benz Group AG hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und einen Umsatzrückgang verzeichnet.

Mercedes-Benz Group AG - Zentrale HQ Headquarter Kanada

Mercedes-Benz Aktie: Quartalsergebnis

Die Mercedes-Benz Group AG (ISIN: DE0007100000) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Konzernumsatz von 40,261 Mrd. Euro oder ein Minus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit wurde das zweite Mal in Folge ein Umsatzrückgang gemeldet. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 37,200 Mrd. Euro betrug dieser noch 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2023: Q1 2023: plus acht Prozent).

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Mercedes-Benz betrug im gleichen Zeitraum 4.326 Mrd. Euro (Vorquartal: 4,842 Mrd. Euro) und fiel um 20,1 Prozent zum Vorjahr, womit sich die operative Marge erneut verschlechterte.

Übrig blieb im Berichtszeitraum bei den Schwaben ein Nettoergebnis von 3,160 Mrd. Euro (minus 21,5 Prozent). Das Ergebnis je Aktie betrug 2,99 Euro (Vorjahr: 3,72 Euro).

Mercedes-Benz wies einen Free-Cash-Flow (Industriegeschäft) von 3,442 Mrd. Euro aus (Vorquartal: 2,347 Mrd. Euro), der damit zum Vorjahr um 38,8 Prozent zurückging.

Mercedes-Benz: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Mercedes-Benz Cars erwirtschaftete im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 29,569 Mrd. Euro (Vorquartal: 27,131 Mrd. Euro(, ein Minus von 3,2 Prozent zum Vorjahr.

Die Sparte Mercedes-Benz Vans kam im gleichen Zeitraum auf einen Umsatz von 5,611 Mrd. Euro (Vorquartal: 4,939 Mrd. Euro) und konnte damit zum Vorjahr um 9,7 Prozent zulegen.

Die Unit Mercedes-Benz Cars erreichte dabei eine bereinigte Umsatzrendite (RoS) von 9,8 Prozent (Vorquartal: 12,2 Prozent, Vorjahr: 13,9 Prozent) und Mercedes-Benz Vans von 15,2 Prozent (Vorquartal: 14,5 Prozent, Vorjahr: 13,1 Prozent).

Mercedes-Benz Mobility erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 7,012 Mrd. Euro (Vorquartal: 6,561 Mrd. Euro), ein Plus von 2,2 Prozent zum Vorjahr. Die bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) betrug 6,8 Prozent (Vorquartal: 10,4 Prozent, Vorjahr: 14 Prozent).

Mercedes-Benz: Absatz

Der Absatz des Stuttgarter Traditions-Automobilkonzerns im Bereich Mercedes-Benz Cars fiel im Berichtszeitraum um 4,1 Prozent zum Vorjahr auf 514.258 Pkw und Nutzfahrzeuge (Vorquartal: 510.564 Units).

Die Verkäufe von Mercedes-Benz Cars bei vollelektrischen Fahrzeugen (BEVs) stiegen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 23,6 Prozent auf 66.197 Fahrzeuge (Vorquartal: 61.621 Units).

Im Bereich elektrifizierte Fahrzeuge (xEVs) lag der Absatz indes bei 112.043 Fahrzeugen, ein Wachstum von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 102.292 Units).

Der Absatz von Mercedes-Benz Vans lag weltweit bei 124.317 Fahrzeugen, ein Wachstum von 1,3 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 105.083 Units).

Mercedes-Benz: Entwicklung der Regionen

In Europa erzielte die Mercedes-Benz Group AG einen Umsatz von 16,385 Mrd. Euro (plus 3,5 Prozent), gefolgt von Asien mit 11,606 Mrd. Euro (minus 3,1 Prozent) und Nordamerika mit einem Umsatz von 10,479 Mrd. Euro (minus 6,7 Prozent).

Mercedes-Benz meldete damit Rückgänge in den Märkten Asien und Nordamerika, während Europa beim Umsatz leicht zulegen konnte.

Das Unternehmen sprach in diesem Zusammenhang von einem "herausfordernden Umfeld, welches von Einschränkungen in der Lieferkette sowie von geopolitischer und makroökonomischer Volatilität geprägt war".

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Automobile, Mercedes-Benz, Hintergrundberichte, E-Mobility

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