Sony steigt in den PC-Markt ein

Freitag, 9. März 2001 um 10:19

Kyoshi Shikano, Senior Vice President in Europa, teilte mit, dass sich das Notebook-Geschäft des Konzerns alljährlich verdoppelt. In der Bundesrepublik hat sich Sony, wie Deutschland-Chef Leopold Bonengl ergänzte, im Januar mit einem wertmäßigen Anteil von elf Prozent am Notebook- Konsumentenmarkt an die Spitze der Anbieter gesetzt. Dieser Bereich trage schon etwa zehn Prozent zum Umsatz bei.

Bonengl erwartet, dass Sony Deutschland im Geschäftsjahr 2000/ 01 (31.3.) die Einnahmen um 7,6 Prozent auf 2,8 Milliarden DM steigern kann. Noch schneller wächst der Konzern in Europa insgesamt. In den ersten drei Quartalen wurden die Umsätze (noch ohne den Bereich Spielekonsolen) nach Angaben von Europa-Präsident Otto Zich um 20 Prozent auf 16 Milliarden DM gesteigert. Auf dem Alten Kontinent ist Sony nach eigenen Angaben führend in der Unterhaltungselektronik mit einem Marktanteil von 21 Prozent. (huy/ako)

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