Softbank: Gewinne durch Verkäufe

Freitag, 24. November 2000 um 09:26

Die Investoren zeigen sich skeptisch in Bezug auf die Strategie von Softbank, vornehmlich in Internet-Start-up Unternehmen zu investieren. Das Investmentunternehmen, das aufgrund der Marktkapitalisierung hinter Pacific Century CyberWorks noch immer das zweitgrößte in Asien ist, hält u.a. Beteiligungen an Yahoo!, E*Trade Japan und Morningstar Japan. Die Aktien von Softbank haben seit ihrem Allzeithoch im Februar, als die Aktien bei 576 Euro notierten, über 90% an Wert eingebüßt und kehrten auf das Niveau vor dem rasanten Anstieg zurück. Der Marktwert des Unternehmens fiel mit den Kursverlusten um $181 Mrd.

Taku Kumazawa, Analyst von Wit Capital Japan, sagte, dass die Strategie aufgrund der letzten großen Kursverlusten von Internetunternehmen vielleicht nicht aufgehen werde. Entweder erzielt das Unternehmen mit Hilfe der Strategie rasch bedeutsame Gewinne oder es sollte einen realistischeren Ansatz wählen, so Kumazawa weiter.

Die Aktien von Softbank fielen am Freitag in Japan zwischenzeitlich auf ein 52-Wochentief von 5.650 Yen. Es fand jedoch bis Handelsschluss eine leichte Erholung auf 5.970 Yen statt, was einem Minus von 3,1% entspricht. Anteile von Softbank sind im Jahr 2000 die Aktien mit der schlechtesten Performance unter den im Topix 100 notierten Unternehmen. (SGE/AKO)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...