Snap: Chat- und Messenger-Dienst Snapchat schockt erneut die Wall Street – Aktie stürzt wieder ab

Social Media: Chat und Messenger

Mittwoch, 26. Juli 2023 um 09:16

SANTA MONICA/ LOS ANGELES (IT-Times) - Der Chat- und Messenger Snap hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und erneut für eine negative Überraschung an der Wall Street gesorgt.

Snapchat Spectacle

Snapchat Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP, ISIN: US83304A1060) fiel im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf knapp 1,068 Mrd. US-Dollar.

Damit verzeichnete der Chat- und Messaging-Dienst zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr.

Im Vorquartal fiel der Umsatz um sieben Prozent auf 988,608 Mio. US-Dollar (Q4 2022: plus 0,1 Prozent, Q3: sechs Prozent, Q2: 13 Prozent, Q1: 38 Prozent, Q4 2021: 41 Prozent, Q3: 57 Prozent, Q2: 116 Prozent).

Snap erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 404,339 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 365,264 Mio. US-Dollar), das sich damit zum Vorjahr mit minus 400,940 Mio. US-Dollar verschlechterte.

Minus 38,479 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 0,813 Mio. US-Dollar) betrug bei der US-amerikanischen Social Media - Plattform das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: plus 7,190 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Snap Inc. lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bei minus 377,308 Mio. US-Dollar und verbesserte sich zum Vorjahr mit minus 422,067 Mio. US-Dollar.

Der Social Media Anbieter mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,24 US-Dollar aus (Vorjahr: minus 0,26 US-Dollar).

Snap Inc. erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 118,879 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 103,472 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 147,451 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug minus 81,936 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 124,081 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Snap noch über knapp 1,229 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln (Vorquartal: knapp 1,579 Mrd. US-Dollar) und über 2,461 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 2,525 Mrd. US-Dollar) an marktgängigen Wertpapieren.

"Wir sind begeistert von den Fortschritten, die wir gemacht haben, indem wir den Return on Investment für unsere Werbepartner erhöht haben und unsere Community auf 397 Millionen täglich aktive Nutzer erweitert haben", sagt CEO Evan Spiegel.

Das Unternehmen gab zudem bekannt, jetzt mehr als vier Millionen zahlende Nutzer für sein Abonnementangebot Snapchat+ zu haben (Viorquartal: mehr als drei Millionen).

Snapchat: Entwicklung der Nutzerzahlen und Regionen

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei Snap Inc. im zweiten Quartal 2023 bei 397 Millionen (Vorquartal: 383 Millionen) und stieg damit zum Vorjahr um 14 Prozent.

Gleichzeitig wuchs die Zahl der täglich aktiven Nutzer bei Snap außerhalb der USA und Europas schneller, im letzten Quartal um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 202 Millionen Nutzer (Vorquartal: 190 Millionen).

In Nordamerika erhöhte sich die Anzahl der aktiven User noch um ein Prozent zum Vorjahr auf 101 Millionen Nutzer (Vorquartal: 100 Millionen). Europa legte um neun Prozent auf 94 Millionen User zu (Vorquartal: 93 Millionen).

Der ARPU fiel insgesamt bei Snap im Berichtszeitraum zum Vorjahr allerdings um 16 Prozent auf nunmehr 2,69 US-Dollar (Vorquartal: 2,58 US-Dollar). Der Umsatz wird hauptsächlich durch den Verkauf von Werbung in der Snapchat-App erzielt.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Snap, Hintergrundberichte, Internet

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