Snap: Chat- und Messenger-Dienst Snapchat schockt erneut die Wall Street – Aktie stürzt ab
Social Media: Chat und Messenger
Snapchat Aktie: Quartalszahlen
Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP, ISIN: US83304A1060) wuchs im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,1 Prozent auf 1,128 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 1,111 Mrd. US-Dollar), das bisher schwächste Quartalswachstum.
Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Chat- und Messenger-Dienstes aus Kalifornien weiter, im Vorquartal betrug es noch sechs Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: 13 Prozent, Q1 2022: 38 Prozent, Q4 2021: 41 Prozent, Q3: 57 Prozent, Q2: 116 Prozent).
Snap erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 287,6 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 435 Mio. US-Dollar), das sich damit zum Vorjahr mit minus 25,13 Mio. US-Dollar deutlich verschlechterte.
Plus 233,28 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 72,64 Mio. US-Dollar) betrug bei der US-amerikanischen Social Media - Plattform unterdessen das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: plus 326,79 Mio. US-Dollar).
Das Nettoergebnis von Snap Inc. lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei minus 288,46 Mio. US-Dollar und verschlechterte sich zum Vorjahr mit plus 22,55 Mio. US-Dollar deutlich.
Der Social Media Anbieter mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,18 US-Dollar aus (Vorjahr: plus 0,01 US-Dollar).
Snap Inc. erzielte zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von plus 78,37 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 18,11 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 160,96 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug 125,29 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 185,53 Mio. US-Dollar).
Zum 30. September 2022 verfügte Snap noch über 3,939 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln und marktgängigen Wertpapieren.
"Wir haben ein herausforderndes Jahr 2022 mit 375 Millionen täglich aktiven Nutzern, einem jährlichen Umsatzwachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem positiven freien Cashflow abgeschlossen", sagt Evan Spiegel, CEO.
"Wir sehen uns weiterhin mit erheblichem Gegenwind konfrontiert, während wir versuchen, das Umsatzwachstum zu beschleunigen, und wir machen Fortschritte, indem wir die Investitionsrendite für Werbetreibende verbessern und Innovationen entwickeln, um das Engagement unserer Community zu vertiefen.
Snapchat: Entwicklung der Nutzerzahlen und Regionen
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei Snap Inc. im entsprechenden Quartal bei 375 Millionen (Vorquartal: 363 Millionen) und stieg damit zum Vorjahr um 17 Prozent.
Gleichzeitig wuchs die Zahl der täglich aktiven Nutzer bei Snap außerhalb der USA und Europas schneller, im letzten Quartal um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 183 Millionen Nutzer (Vorquartal: 175 Millionen).
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Snapchat, Messaging, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Snap, Hintergrundberichte, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.