SMIC Aktie: Chinas größter Chip-Produzent wächst kräftig

Halbleiter: Foundrys

Freitag, 13. Mai 2022 um 11:00

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Chip-Auftragsproduzent Semiconductor Manufacturing International (SMIC) hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte die hohe Wachstumsdynamik bestätigen.

SMIC Logo

SMIC Aktie: Quartalergebnis

Der Unternehmensumsatz der Semiconductor Manufacturing International Corp. (KHSE: 0981.HK) wuchs im ersten Quartal 2022 zum Vorjahr um 66,9 Prozent (Vorquartal: plus 61,1 Prozent) auf 1,842 Mrd. US-Dollar, sequentiell stieg der Umsatz noch um 16,6 Prozent (Vorquartal: plus 11,6 Prozent).

Die Bruttomarge des Chip-Herstellers verbesserte sich auf 40,7 Prozent (Vorquartal: 35 Prozent, Vorjahr: 22,7 Prozent). Damit wurde die eigene Prognose des chinesischen Halbleiterunternehmens erreicht.

SMIC erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von 535,97 Mio. US-Dollar, ein Plus von 330 Prozent zum Vorjahr. Der operative Cash-Flow betrug unterdessen knapp 1,593 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 949,56 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb beim chinesischen Chip-Auftragsproduzenten ein Nettoergebnis von 569,16 Mio. US-Dollar (plus 391 Prozent) bzw. 0,06 US-Dollar pro (ADS) Aktie (Vorjahr: 0,02 US-Dollar).

„In der ersten Hälfte des Jahres 2022 haben Ereignisse wie die Epidemie und lokale Konflikte in Übersee die Entwicklung der globalen IC-Industrie verunsichert. Während sich die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik abschwächt, hat das Nachfragewachstum in den Bereichen neue Energiefahrzeuge, Anzeigetafeln und Industrie zu einer kurzfristigen Verschärfung des strukturellen Mangels an Halbleiterfertigungskapazitäten geführt.“

SMIC hat in den vergangenen sechs Monaten eine Optimierung und Anpassung der Kapazitätszuweisung vorgenommen und den Kapazitätsaufbau deutlich vorangetrieben.

In diesem Jahr wurde die Epidemie in den Städten, in denen einige Produktionsstätten des Unternehmens angesiedelt sind, zu unterschiedlichen Zeiten festgestellt.

Die Auswirkungen der Epidemie auf die Fabriken in Tianjin und Shenzhen waren allerdings geringer als erwartet.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Wafer, Ausblick (Prognose), Semiconductor Manufacturing International (SMIC), Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...