Sina meldet sich zurück

Freitag, 9. Februar 2007 um 00:00

An der Wall Street hatte man zuvor lediglich mit Einnahmen von 55,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 22 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Auf Jahressicht meldet Sina einen Umsatzanstieg auf 212,9 Mio. Dollar, was einem Plus von zehn Prozent gegenüber 2005 entspricht. Der Gewinn fiel dabei auf 39,9 Mio. Dollar oder 69 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 43,1 Mio. Dollar oder 75 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen ergibt sich für das jüngste Quartal ein operativer Gewinn von 88 US-Cent je Aktie.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 120 Mio. registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Bis zum Jahresende 2007 könnten sich nach Schätzungen von US Bancorp bis zu 180 Mio. Internet-Nutzer im chinesischen Internet tummeln, womit China die USA als weltweit größten Internet-Markt überholen könnte. Darüber hinaus gilt China mit mehr als 430 Mio. Mobilfunknutzern als der weltweit größte Mobilfunkmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Sohu.com, Netease.com und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, gilt Sohu.com als eine der führenden Suchmaschinen Chinas. Marktführer in diesem Bereich ist allerdings Baidu.com, mit der Sina durch seine neue Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sina überwiegend mit Shanda Networking und The9.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal stellt Sina einen Umsatz zwischen 48 und 50 Mio. Dollar in Aussicht. Das Nicht-Werbegeschäft soll dabei 17 bis 18 Mio. Dollar zu den Einnahmen beitragen. Analysten hatten für das laufende Märzquartal bis dato mit Einnahmen von 51,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Auf Jahressicht erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 247 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,01 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Sina-Anteile deutlich fester bei 37,25 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund zwei Mrd. US-Dollar für Chinas populärstes Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 37. Gleichzeitig wird Sina mit dem achtfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Bereits im Vorfeld der jüngsten Zahlen äußerten sich die Analysten aus dem Hause WR Hambrecht positiv über den Wert. Hambrecht-Analyst James Lee stufte das Papier Ende Januar von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Der Analyst verwies darauf, dass das Wachstum im chinesischen Online-Werbemarkt bislang unterschätzt wird und dadurch höher als erwartet ausfallen könnte. Der Analyst sieht daher ein Kursziel von 45 Dollar für den Wert.

Auch bei der Deutschen Bank äußerte man sich im Vorfeld optimistisch über den Wert. Die Analysten bekräftigten Mitte Januar nochmals ihre Kaufempfehlung für Sina-Anteile und hoben ihr Kursziel auf 37 Dollar an. Die DB-Analysten führen unter anderem das stabile Wirtschaftswachstum und die niedrigen Zinsen in China an, was für weiteres Wachstum sorgen soll. Die Analysten glauben ferner, dass Sina seine Werbepreise im zweiten Quartal 2007 um 12 bis 15 Prozent anheben wird. Vor allem der Blog-, Frauen- und Finanzchannel hätte zum Traffic-Wachstum auf der Webseite beigetragen, so die Analysten. Die größten Risiken bestehen nach Meinung der Deutsch Banker in weiteren Regulierungsmaßnahmen der Regierung sowie in der Verlangsamung des Wirtschaftswachstums.

Auch im Hause CIBC World Markets bleibt man weiter optimistisch und stuft Sina-Aktien nach den jüngsten Zahlen von „sector perform“ auf „outperform“ nach oben.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...