Sina drängt mit WeiboPay in den E-Commerce-Markt

Sina stellt neues Online-Zahlungssystem vor

Donnerstag, 11. April 2013 um 13:23
Sina

(IT-Times) - Sina Weibo, die chinesische Antwort auf Twitter, verzeichnet zwar inzwischen über 500 Millionen Nutzer, allerdings tut sich das chinesische Internet-Portal Sina nach wie vor schwer diese große Nutzerbasis zu monetarisieren.

iResearch-Analyst You Tianyu schätzt, dass Sina Weibo im vergangenen Jahr einen Umsatz von 66 Mio. US-Dollar für Sina (Nasdaq: SINA, WKN: 929917) generiert hat. Investoren hatten auf wesentlich mehr Erlöse gehofft, zumal Sina erste Maßnahmen ergriffen hat, um Sina Weibo zu monetarisieren.

Dieses Unterfangen gestaltet sich offenbar schwieriger als zunächst gedacht. Nachdem Werbeschaltungen und Partnerschaften mit Mercedes Benz und Xiaomi noch nicht den ganz großen Erfolg gebracht haben, will Sina nunmehr mit WeiboPay über die Microblogging-Plattform den Sprung in den E-Commerce-Markt wagen.

Sina drängt in den Markt für Online-Zahlungssysteme
WeiboPay versteht sich als Online-Zahlungssystem, welches direkt mit ähnlichen Services aus dem Hause Alibaba (AliPay) konkurriert. Über WeiboPay sollen Nutzer Produkte über Sina Weibo kaufen können. Mit dem Vorstoß setzt Sina auf den viel versprechenden E-Commerce-Markt in China, der sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat.

Laut Aussagen des chinesischen E-Commerce Research Centers kletterte der chinesische Online-Einzelhandelsmarkt in 2012 um 65 Prozent auf 1,32 Billionen Yuan bzw. 210 Mrd. US-Dollar. Im Jahr 2013 wird ein weiteres Wachstum um 37 Prozent erwartet.

Mit mehr als 500 Millionen registrierten Nutzern auf seiner Sina Weibo Plattform sieht sich Sina bestens gerüstet, von diesem Wachstum zu profitieren.

Sina testet neues E-Commerce Werbeprodukt


Bei diesen Nachrichten könne es sich um Sonderangebote oder um andere Werbung handeln, wird gemunkelt.

Kurzportrait

Die im Jahre 1997 gegründete und in Schanghai ansässige Sina betreibt mehrere große Web-Portale in China, Hongkong, Taiwan, sowie in den USA. Mit mehr als 500 Millionen registrierten Nutzern gilt Sina als eines der größten Internet-Portale in China. Insgesamt operiert Sina heute aus fünf Kerngeschäftsbereiche heraus: Sina.com, Sina Mobile, Sina Community (Web 2.0 basierte Services und Spiele), Sina.net (Such- und Firmenkundenservices) und Sina E-Commerce (Online-Shopping). Die im Jahr 2009 gestartete Microblogging-Plattform Sina Weibo zählte zuletzt mehr als 360 Millionen registrierte Nutzer.

Mit Sina.com betreibt das Unternehmen eine Online-Plattform bestehend aus über 15 lokalen Web-Seiten, welche neben Nachrichten auch Spiele anbieten. Gleichzeitig haben Nutzer kostenlosen Zugriff auf 30 verschiedene Themen-Rubriken. Die Inhalte auf den Online-Seiten werden durch Partnerschaften mit 600 nationalen und internationalen Content-Providern gefüllt. Der kostenlose Email-Service Sinas gilt hinter Hotmail, Netease Mail, Yahoo Mail und AOL als einer der weltgrößten Freemailer. Aufgrund der starken Nutzerbasis dominiert Sina auch den Online-Werbemarkt.

Über Sina Mobile bietet das Unternehmen insbesondere mobile Mehrwertservices wie Klingeltöne und Spiele an. Durch die Übernahme von Memestar im Januar 2003 baute das Unternehmen sein SMS-Angebot erheblich aus. Mit der im Februar 2002 gegründeten Sina.net will das chinesische Portal verstärkt kleine und mittelständische Firmenkunden ansprechen. Sina.net bietet den inzwischen mehr als 300.000 registrierten Geschäftskunden Verzeichnisdienste, Email-Services, Marketing- und E-Commerce-Dienste an.

Im Februar 2004 kaufte Sina dann den Online-Reisespezialisten Bravado Investments. Einen Monat später akquirierte Sina den SMS-Diensteanbieter Crillion. Anschließend kaufte Sina den Instant Messaging-Anbieter Davidhill Capital. Im Jahr 2007 schloss Sina eine Partnerschaft mit Google im Bereich Suchdienste. Anfang 2008 gründete Sina ein Joint Venture mit dem Immobilienspezialisten E-House, um ein neues Immobilienportal zu errichten. Im Frühjahr 2008 startete Sina dann auch seine beiden Web 2.0 Dienste Sina Space und Sina TV. Mitte 2009 brachte Sina sein Online-Immobiliengeschäft in die China Online Housing Technology Corporation (CRIC) ein und sicherte sich im Gegenzug 39 Prozent der Anteile an CRIC. Inzwischen ist CRIC börsennotiert, wodurch Sina nunmehr eine 33%ige Beteiligung an dem Unternehmen hält. Gemeinsam mit China Dongxiang erwarb Sina zuletzt 29 Prozent an dem Online-Einzelhändler Mecox Lane. In 2011 stieg Sina bei China Real Estate Information Corp sowie beim Videoportal Toudou ein.

Zahlen

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

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