Sina drängt mit WeiboPay in den E-Commerce-Markt

Sina stellt neues Online-Zahlungssystem vor

Donnerstag, 11. April 2013 um 13:23

Im vergangenen vierten Quartal 2012 erwirtschaftete Sina einen Umsatz von 139,13 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 133,37 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis sank von 5,96 Mio. auf 5,58 Mio. Dollar. Ebenso verhielt es sich mit dem Ergebnis vor Steuern, das von 9,73 Mio. auf 3,53 Mio. Dollar fiel. Übrig blieb im oben genannten Zeitraum ein Nettoergebnis von 2,36 Mio. Dollar, verglichen zu 9,28 Mio. Dollar im Vorjahr. Pro Aktie erzielte Sina in 2012 ein Ergebnis von 0,04 Dollar, in 2011 von 0,14 Dollar.

Beim Blick auf die Gesamtjahreszahlen sieht die Entwicklung deutlich anders aus. Der Umsatz stieg ebenfalls, nämlich von 482,83 Mio. auf 529,33 Mio. US-Dollar. Das operative Ergebnis, das schon im Vorjahr mit minus 33,66 Mio. Dollar im roten Bereich lag, konnte zwar auf minus 8,55 Mio. Dollar gesteigert, jedoch nicht aus den negativen Zahlen gerettet werden. Dieser Sprung aus dem Minus gelang jedoch beim Ergebnis vor Steuern, welches im genannten Geschäftszeitraum bei plus 34,50 Mio. Dollar und im Vorjahr bei minus 297,42 Mio. Dollar lag.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 540 Millionen Online-Nutzern gilt China als weltweit größter Internetmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Email-Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku Tudou, 56.com, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das erste Quartal 2013 prognostizierte die Sina Umsätze zwischen 115 und 119 Mio. US-Dollar. Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten bei Sina einen Jahresumsatz von 581,4 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 64 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2014 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 714,2 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,57 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sina-Aktien wurden zuletzt uneinheitlich bei 48,5 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,2 Mrd. US-Dollar für eines der meistbesuchten Internet-Portale ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 75.

Bei der Deutschen Bank äußerte man sich zuletzt zurückhaltend, auch wenn die Deutsch Banker nochmals ihre Kaufempfehlung für Sina-Aktien bekräftigten. Allerdings senken die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 64,5 auf 57,70 US-Dollar. Die Analysten bemängeln insbesondere die eher schwache Monetarisierung des viel besuchten Internet-Angebots.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...