SAP kann Umsatzwachstum beschleunigen, schwache Margen führen zur Gewinnwarnung

Enterprise Resource Planning (ERP) - Software

Donnerstag, 21. Juli 2022 um 09:35

SAP: Entwicklung der Regionen

SAP erzielte in der Region EMEA einen Quartalsumsatz von 3,174 Mrd. Euro (plus fünf Prozent), wobei Deutschland auf 1,068 Mrd. Euro kam, ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr.

Der Raum Amerika erreichte einen Umsatz von 3,230 Mrd. Euro (plus 23 Prozent), der Anteil der USA, dem wichtigsten Einzelmarkt von SAP, lag hier bei 2,619 Mrd. Euro, ein Wachstum von 23 Prozent zum Vorjahr.

Die Region APJ (Asien-Pazifik inkl. Japan) machte 1,112 Mrd. Euro an Umsatz aus (plus acht Prozent), wobei Japan 302 Mio. Euro erzielte, ein Minus um ein Prozent zum Vorjahr.

Wegen des Ukraine-Krieges erwartet SAP für das laufende Geschäftsjahr insgesamt einen negativen Einfluss auf den Umsatz in Höhe von rund 300 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) soll mit 350 Mio. Euro belastet werden.

SAP hat zudem heute ein neues Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu 500 Mio. Euro für den Zeitraum zwischen 1. August und 31. Dezember 2022 angekündigt.

Das neue Aktienrückkaufprogramm folgt dem Rückkauf von rund 14 Millionen Aktien für rund 1,5 Mrd. Euro durch SAP im Jahr 2020 und dem Programm aus dem ersten Halbjahr 2022, bei welchem rund 10 Millionen Aktien für rund eine Mrd. Euro zurückgekauft wurden.

SAP Aktie: Ausblick Geschäftsjahr 2022

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet SAP, dass sich das Cloud-Wachstum weiter beschleunigen wird. Angaben zur gesamten Umsatzentwicklung machte das Softwareunternehmen derweil erneut nicht.

Für das Gesamtjahr 2022 erwartet SAP, dass die Cloud-Erlöse (Non-IFRS, währungsbereinigt) weiterhin in einer Spanne zwischen 11,55 Mrd. und 11,85 Mrd. Euro liegen werden oder um währungsbereinigt um 23 bis 26 Prozent steigen.

Die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS, währungsbereinigt) sollen in einer Bandbreite zwischen 25 Mrd. und 25,5 Mrd. Euro liegen oder währungsbereinigt um vier bis sechs Prozent zulegen.

Für das Betriebsergebnis (Non-IFRS, währungsbereinigt) rechnet SAP mit einer Spanne zwischen 7,6 Mrd. und 7,9 Mrd. Euro (bislang: 7,8 Mrd. und 8,25 Mrd. Euro), was einer währungsbereinigten Wachstumsrate von minus vier bis minus acht Prozent entspricht.

Der Anteil der besser planbaren Umsätze an den gesamten Umsatzerlösen soll etwa 78 Prozent betragen (Vorjahr: 75 Prozent). Für den Free Cash-Flow werden mehr als 4,5 Mrd. Euro angepeilt (Vorjahr: 5,01 Mrd. Euro).

SAP Aktie: Ausblick Geschäftsjahr 2025

SAP rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einen Unternehmensumsatz von mehr als 36 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis des Softwarekonzerns soll mehr als 11,5 Mrd. Euro betragen.

Die Cloud-Erlöse sollen in 2025 über 22 Mrd. Euro liegen und der Anteil besser planbarer Umsätze auf rund 85 Prozent zulegen.

SAP senkte damit den Gewinnausblick für dieses Jahr. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse fällt die Aktie von SAP um knapp vier Prozent auf rund 87 Euro. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema SAP, Hintergrundberichte und/oder Customer Relationship Management (CRM) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), SAP Hana, Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), SAP S/4Hana, Aktien, Qualtrics, SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...