SAP: ERP-Softwareentwickler kann Umsatzwachstum dank Cloud beschleunigen, Margen bleiben unter Druck

Unternehmenssoftware

Freitag, 22. April 2022 um 08:51

WALLDORF (IT-Times) - Der Softwareentwickler SAP hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal und Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht und eine höhere Wachstumsdynamik beim Umsatz zeigen.

SAP Headquarter HQ Walldorf Germany

SAP Aktie: Quartalsergebnis

Die SAP S.E. (ISIN: DE0007164600) wies einen Unternehmensumsatz (IFRS) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 von knapp 7,98 Mrd. Euro (Vorquartal: 6,85 Mrd. Euro) aus, ein Plus von elf Prozent zum Vorjahr.

Damit nahm das Umsatzwachstum weiter zu, im Vorquartal betrug dieses noch sechs Prozent zum Vorjahr, im dritten Quartal 2021 konnte der Umsatz um fünf Prozent gesteigert werden.

Währungsbereinigt wuchs der Unternehmensumsatz (Non-IFRS) des deutschen Anbieters von Unternehmenssoftware noch um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: plus drei Prozent).

Der Anteil der besser planbaren Umsätze an den gesamten Umsatzerlösen von SAP stieg im gleichen Zeitraum um rund drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 81 Prozent (Vorquartal: 69 Prozent, Vorjahr: 78 Prozent).

Die Cloud-Erlöse wuchsen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 31 Prozent (Vorquartal: plus 28 Prozent) auf 2,82 Mrd. Euro, währungsbereinigt erhöhten sie sich um 25 Prozent zum Vorjahr. Das Wachstum beschleunigte sich damit auch hier weiter.

Die Cloud- und Softwareerlöse stiegen somit bei SAP im gleichen Zeitraum insgesamt um zwölf Prozent (Vorquartal: plus sechs Prozent) im Vergleich zum Vorjahr auf nunmehr rund 6,06 Mrd. Euro.

Die Erlöse im Segment Qualtrics wuchsen dagegen um 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 320 Mio. Euro.

SAP erzielte ein Betriebsergebnis (IFRS) im Berichtszeitraum von 1,053 Mrd. Euro (plus zehn Prozent). Damit verschlechterte sich die operative Marge auf 14,9 Prozent (Vorjahr: 15,1 Prozent, Vorquartal: 18,2 Prozent).

Das Nettoergebnis fiel dagegen um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 632 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie (IFRS) lag somit bei SAP im letzten Quartal bei 0,63 Euro (Vorjahr: 0,88 Euro).

Der Cash Flow aus der betrieblichen Tätigkeit ging bei der SAP im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 2,482 Mrd. Euro zurück.

 „Wir verdanken unseren Kunden ein weiteres Quartal mit starkem Cloudwachstum […] Unser wichtigstes ERP-Angebot SAP S/4Hana verzeichnete ein Rekordwachstum, sagt CEO Christian Klein.

„Wir hatten einen soliden Start in das Jahr und unser Ausblick bleibt unverändert. Trotz des aktuellen gesamtwirtschaftlichen Umfelds hat sich das Wachstum der Clouderlöse weiter beschleunigt und beflügelt damit das Wachstum der gesamten Umsatzerlöse. Der Current Cloud Backlog verbuchte ein solides Wachstum und stärkt weiterhin unser Vertrauen in unsere langfristigen Pläne und den Ausblick für das Jahr“, ergänzte der ausscheidende Finanzvorstand Luka Mucic.

Das Geschäft der SAP wurde im ersten Quartal 2022 durch den Krieg in der Ukraine belastet. Anfang März 2022 wurden alle neuen Verkäufe in Russland und Belarus gestoppt, zudem soll der Cloud-Betrieb in Russland eingestellt werden.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...