Salesforce: CRM-Plattform bestätigt zweistelliges Umsatzwachstum und verbessert Margen deutlich

Customer Relationship Management (CRM)

Donnerstag, 30. November 2023 um 08:35

SAN FRANCISCO, Kalifornien (IT-Times) - Salesforce hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023/2024 veröffentlicht und bestätigte ein konstantes Umsatzwachstum.

Salesforce Logo 2022

Salesforce Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Salesforce Inc. (NYSE: CRM, ISIN: US79466L3024) wuchs im dritten Quartal 2023/2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent (währungsbereinigt: zehn Prozent) auf 8,720 Mrd. US-Dollar.

Damit bestätigte der US-Unternehmenssoftwareanbieter das Wachstum. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 8,603 Mrd. US-Dollar betrug dieses ebenfalls elf Prozent (Q1 2023/2024: elf Prozent, Q4 2022/2023: 14 Prozent, Q3: 14 Prozent, Q2: 22 Prozent, Q1: 24 Prozent, Q4 2021/2022: 27 Prozent).

Salesforce verzeichnete damit zugleich das langsamste vierteljährliche Umsatzwachstum seit 2010, da Unternehmen angesichts der unsicheren Wirtschaftslage ihre Ausgaben für Cloud-basierte Softwareangebote reduzuert haben.

Das operative Ergebnis des CRM-Software-Spezialisten stieg im gleichen Zeitraum auf 1,501 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,476 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 460 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit 17,2 Prozent (Vorquartal: 17,2 Prozent).

Übrig blieb bei Salesforce im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 1,224 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 210 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) lag indes bei 1,25 US-Dollar (Vorjahr: 0,21 US-Dollar).

Saleforce Inc. erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,532 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 313 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow betrug 1,366 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 628 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 115 Mio. US-Dollar).

„Wir hatten ein weiteres starkes Quartal bei der Umsetzung unseres profitablen Wachstumsplans, den wir letztes Jahr in die Tat umgesetzt haben", sagt Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce.

„Wir sind jetzt das drittgrößte Unternehmen für Unternehmenssoftware nach Umsatz, das führende Unternehmen für KI-CRM und das führende Unternehmen für Unternehmensanwendungen."

Salesforce, der Marktführer bei Software, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Kundenbeziehungen unterstützt, hat sich seit Kurzem auf die Ausweitung seiner Gewinnspannen konzentriert, eine Kampagne, die Anfang des Jahres durch das Auftauchen mehrerer aktivistischer Investoren beschleunigt wurde.

„Im letzten Jahr haben wir das Unternehmen umgestaltet, sodass wir ein weiteres Quartal mit starkem, profitablem Wachstum erzielen konnten“, so Finanzvorstand Amy Weaver.
Das US-amerikanische CRM-Softwareunternehmen erreichte damit die eigene Prognose für den Umsatz am oberen Ende und übertraf sie beim Ergebnis je Aktie.

Salesforce: Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Um 13 Prozent zum Vorjahr konnte der größte Geschäftsbereich von Salesforce, Subscription and Support (Sales, Service, Plattform, Marketing und E-Commerce), auf einen Umsatz von 8,141 Mrd. US-Dollar zulegen.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Chat und Messenger, Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Ausblick (Prognose), Slack, Person, Salesforce, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...