RTL plant Clipfish-Expansion

Freitag, 23. März 2007 um 00:00

Die Ausgangslage für Clipfish ist allerdings schwierig. Hinter dem unangefochtenen Marktführer YouTube liegt das Angebot von RTL nach einer Studie des Internetberatungshauses Fittkau & Maß nur auf Rang fünf - zwei Plätze hinter MyVideo, der Internetplattform des direkten Medien-Mitstreiters ProSieben-Sat.1. Gerhard Zeiler, Vorstandschef der RTL Group, ist dennoch optimistisch und betont die Bereicherung des Fernsehens über das Internet, das auf vielfältige Weise zu neuen Absatzkanälen führen könne. Auch Bertelsmann, Gesellschafter von RTL, ist sehr am Ausbau von Clipfish interessiert. Man will aufgrund des eigenen Schuldenbergs verstärkt auf den Aufbau eigener Marken setzen, anstelle der eigenen aggressiven Einkaufspolitik der Vergangenheit.

Nicht nur am deutschen Markt richtet man die Blicke verstärkt auf das Online-Video-Geschäft. Auch global werden die Pläne für derartige Internetportale momentan stark forciert. Am Morgen hatten auch NBC und die News Corp. die Öffentlichkeit über ein gemeinsames Video-Portal informiert (IT-Times berichtete). Marktführer YouTube selbst bekommt indes große Finanzspitzen von Google, um die eigene Marke vor den sich formierenden Wettbewerbern zu positionieren. (der/kat/rem)</goog.nas>

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...