RTL forciert mit Übernahme von wer-kennt-wen das Internet-Geschäft

Dienstag, 3. Februar 2009 12:13
RTL Group

KÖLN - Der Medienkonzern RTL Group S.A. (WKN: 861149) übernimmt die kompletten Anteile des Internetangebotes wer-kennt-wen. Die Kölner Sendergruppe baut damit das Internetgeschäft weiter aus, um unabhängiger vom klassischen Fernsehen zu werden.

Bereits vor einem Jahr hatte RTL Interactive, Internet-Tochtergesellschaft des Kölner Konzerns, 49 Prozent der Anteile von den beiden Gründern der Internetseite wer-kennt-wen erworben. Genaue Zahlen bezüglich der Akquisition sind nicht bekannt, in der Branche wird aber spekuliert, dass es sich um einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag handle, so das Handelsblatt. Für die Zukunft sei es für RTL nicht ausgeschlossen, weitere Internetgesellschaften zu erwerben, sollten diese gut ins Portfolio passen.

Die Nutzerzahl des wer-kennt-wen-Netzwerks hatte sich von rund einer Million Ende 2007 innerhalb eines Jahres auf rund 5,5 Millionen Nutzer erhöht. Damit übertrifft es Facebook, das in Deutschland rund zwei Millionen User hält. Dagegen sind in den Netzwerken StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ der Holtzbrinck Verlagsgruppe rund 13 Millionen Nutzer registriert. In Zukunft plane RTL, die Community mit RTL-Seiten zu kombinieren, während die Umsetzung von wer-kennt-wen weiterhin die Gründer des Netzwerks übernehmen sollen.

Meldung gespeichert unter: RTL Group

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...