Rocket Internet Beteiligung Home24 wächst, schreibt aber weiterhin hohe Verluste
E-Commerce: Online-Möbelhandel
Im vierten Quartal 2017 konnte Home24 demnach den Nettoumsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 80 Mio. Euro erhöhen.
Home24 erwirtschaftete im gesamten Geschäftsjahr 2017 einen Nettoumsatz in Höhe von 276 Mio. Euro, ein Wachstum von 13 Prozent zum Vorjahr. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich auf minus 22 Mio. Mio. Euro (Vorjahr: minus 40 Mio. Euro).
Damit wuchs die bereinigte EBITDA-Marge des E-Commerce Spezialisten mit Sitz in Berlin um neun Prozentpunkte, blieb aber weiterhin negativ. Kernmärkte von Home24 sind Kontinentaleuropa und Brasilien.
"Unser Plattform-Modell kombiniert ein breites Produktsortiment von Drittanbietern mit einem margenstarken Eigenmarken-Geschäft, das äußerst wettbewerbsfähige Preise und schnelle Lieferzeiten bietet. Diese Kombination ist einzigartig und ermöglicht es uns, das Einkaufsverhalten einer großen und fragmentierten Kundenbasis zunehmend von Offline zu Online zu überführen. So können wir noch nicht ausgeschöpftes Marktpotential realisieren und unsere Position als führende E-Commerce Plattform im Bereich Home & Living festigen und weiter ausbauen", sagt Marc Appelhoff, Co-CEO von home24.
Nach einer Studie von Euromonitor International lag das gesamte Marktvolumen im Bereich Home & Living im Jahr 2017 in den europäischen Zielmärkten von home24 bei mehr als 100 Mrd. Euro und in Brasilien bei rund 14 Mrd. Euro.
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