Retargeting oder Remarketing: So erhöhen Sie Ihre Conversion mit Online-Targeting

Online-Marketing

Marketing Strategy

Was ist Retargeting oder Remarketing?

Unter der Bezeichnung Retargeting oder auch Remarketing verbirgt sich eine Marketingstrategie, die mithilfe von digitalen Werbeanzeigen auf Internetseiten die Umsätze in Online-Shops oder den Traffic einer Website steigern soll.

 

So funktioniert das Prinzip von Retargeting

Besucher einer Website werden auch auf anderen Internetseiten, die sie danach besuchen, Anzeigen von diesem Unternehmen sehen, die sich auf Produkte oder Dienstleistungen beziehen, für die sie sich auf der ursprünglichen Website interessierten.

Die Online-Anzeigen werden dabei nach den Interessen des Besuchers ausgerichtet und nicht nach dem jeweiligen Seiteninhalt - der große Unterschied zur herkömmlichen Werbung.

Wenn Besucher eine Internetseite „betreten“ wird automatisch ein sogenanntes Retargeting-Pixel eines Adservers als Cookie auf dessen Browser platziert. Ein Cookie ist ein Datencode, der viele Informationen über die Produktsuchen und Interessen des Besuchers enthält.

Beim Besuch anderer beliebter Websites agiert der Cookie dann als eine Art Informationsquelle, die das Werbenetzwerk des jeweiligen Retargeting-Anbieters informiert und dadurch die Anzeige der passenden Werbebanner veranlasst.

Der Begriff „Retargeting“ bedeutet so viel wie „wiederholtes Zielen“, denn der Besucher der ursprünglichen Website wird auf einigen anderen Seiten immer wieder die auf ihn zugeschnittenen Werbeanzeigen sehen.

Unternehmen wollen dadurch potentielle Kunden bzw. Interessenten zurück auf die eigene Website lotsen, damit im besten Fall doch noch ein Kaufabschluss zustande kommt. Dieser Vorgang wird im Marketing als „Conversion“ bezeichnet.

Steigerung der Conversion im Online-Targeting für Ihr Unternehmen

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...