Rakuten schließt 2,2 Mrd. Dollar schwere strategische Kooperation mit Japan Post, Tencent und Walmart

E-Commerce: Online-Handel

Samstag, 13. März 2021 um 13:06

TOKIO (IT-Times) - Der größte japanische E-Commerce Konzern Rakuten hat neue strategische Partnerschaften mit Japan Post, Tencent und Walmart angekündigt und erhält frisches Kapital durch Ausgabe neuer Aktien.

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Die Japan Post Holdings Co. Ltd. und Rakuten Inc. haben eine Vereinbarung über eine strategische Allianz unterzeichnet, um ihre Zusammenarbeit in einer Reihe von Bereichen wie Logistik, Mobile, digitale Transformation und mehr zu stärken.

Darüber hinaus gaben Japan Post Holdings und Rakuten bekannt, dass die beiden Unternehmen eine Vereinbarung über die Zuteilung von Aktien im Rahmen einer Investition in Rakuten durch Japan Post Holdings unterzeichnet haben.

Japan Post betreibt eine landesweite Kette von Postämtern und ein Versandnetzwerk, das ganz Japan abdeckt. Die Rakuten-Gruppe zählt mehr als 100 Millionen Mitglieder in Japan.

Im Rahmen der Übereinkunft ist die Schaffung von gemeinsamen Logistikzentren und gemeinsamen Zustell- und Abholsystemen geplant. Zudem sollen Daten untereinander ausgetauscht werden.

Darüber hinaus soll die digitale Transformationsplattform für die Logistik, einschließlich der Gründung eines neuen Unternehmens, gemeinsam kommerzialisiert werden.

Japan Post soll zudem Mobilfunkverträge von Rakuten in den eigenen Filialen vertrieben und andere Marketingaktivitäten übernehmen. Geplant sei zudem eine Zusammenarbeit im bargeldlosen Zahlungsverkehr und Versicherungssektor sowie in anderen Bereichen.

Meldung gespeichert unter: Tencent, Walmart, E-Commerce, Mergers & Acquisitions (M&A), Rakuten, Internet

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