Rakuten: Abschreibungen auf Beteiligungen belasten das Ergebnis
E-Commerce: Online-Handel
Rakuten - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Das Kerngeschäft „Internet Services“ (E-Commerce und Travel Booking Services) steigerte den Umsatz im dritten Quartal 2019 auf 201,94 Mrd. Yen (Vorjahr: knapp 164,11 Mrd. Yen).
Der Umsatz der FinTech-Sparte (Kreditkarten, Online-Banking, Wertpapiergeschäft, Versicherungen) wuchs in gleichen Zeitraum auf rund 121,44 Mrd. Yen (Vorjahr: 111,24 Mrd. Yen).
Das Mobile Segment (Rakuten Mobile und Rakuten Viber) konnte indes den Umsatz auf knapp 30,91 Mrd. Yen erhöhen (Vorjahr: 23,7 Mrd. Yen). Rakuten startete erst kürzlich als vierter Mobilfunknetzbetreiber in Japan. Wettbewerber sind NTT Docomo, KDDI und die SoftBank Corp.
Rakuten - Ausblick
Im Geschäftsjahr 2019 soll das operative Ergebnis von Rakuten Inc. zum Vorjahr zweistellig zulegen. (lim/rem)
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