PuTTY: Verbindungen zum entfernten Server herstellen - Das steckt hinter der Open Source Client-Software

Remote Access

Die Software PuTTY besteht aus mehreren Teilprogrammen. Die Hauptkomponente, die ebenfalls PuTTY heißt, bietet eine grafische Oberfläche für den Aufbau von Verbindungen zu entfernten Systemen und ein Kommandozeilen-Interface für die Befehlseingabe.

Daneben wird eine Reihe von Hilfsprogrammen mitgeliefert. Mit PSC und können Sie Dateien sicher und verschlüsselt zwischen Rechnersystemen über die Protokolle SCP und SFTP kopieren.

PuTTYgen

generiert DSA- und RSA-Schlüssel, mit denen Sie eine Public-Key-Authentifizierung für SSH einrichten können.

Plink

erlaubt die Steuerung von PuTTY über eine Kommandozeile, was besonders für die Automatisierung von Routineaufgaben nützlich ist. Pterm ist ein eigenständiger Terminal-Emulator mit Kommandozeilen-Schnittstelle.

PuTTYtel

ist für die Aufnahme von Telnet- und Rlogin-Verbindungen spezialisiert, während mit dem SSH-Agenten Pageant SSH-Authentifizierungen weitergeleitet werden können.

PuTTY installieren und nutzen

Herunterladen können Sie PuTTY von der Download-Seite des Projektes. Dort finden Sie auch Installationsprogramme für Windows und den Quellcode für Unix-Systeme. Die verschiedenen Komponenten der Software können auch einzeln heruntergeladen werden.

Nachdem Sie PuTTY gestartet haben, erscheint zunächst das Konfigurations-Fenster. Hier wählen Sie die Art der Verbindung und geben die Daten des Rechners ein, mit dem Sie sich verbinden möchten.

Wenn die Verbindungsdaten korrekt sind, so öffnet sich daraufhin eine Kommandozeilen-Oberfläche, über die Sie den entfernten Rechner steuern können.

Die weiteren Komponenten der Software sind eigenständig lauffähig. Sie werden über die Windows-Kommandozeile gestartet, die Sie unter dem Namen Eingabeaufforderung finden.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...