Porsche und UP.Labs gründen Startup „Sensigo" zur Optimierung der Fahrzeugdiagnose

Künstliche Intelligenz (KI)

Sonntag, 8. Oktober 2023 um 15:55

STUTTGART (IT-Times) - Die Porsche AG und UP.Labs gründen das Startup „Sensigo“ zur Entwicklung einer KI-gesteuerten Automobil-Datenplattform für die Fahrzeugdiagnose.

Sensigo

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (ISIN: DE000PAG9113) und UP.Labs, dessen Gründungspartner Porsche ist, gründen ein Startup namens „Sensigo“ zur Entwicklung einer KI-gesteuerten Automobil-Datenplattform.

Bei Sensigo handelt es sich um eine KI-Plattform zum Prognostizieren und Optimieren der Fahrzeugdiagnose für Service-Zentren von Porsche.

Durch SenseAI unterstützt, kann Sensigo Diagnosedaten priorisieren, den Austausch von Teilen vorhersagen und die Teilebeschaffung optimieren. Dadurch können Kosten sowie Zeit für Fahrzeugreparaturen reduziert werden.

Sensigo ist das zweite von sechs Startups von UP.Labs und Porsche. Sensigo entwickelt eine KI-basierte Plattform, die das Kundenerlebnis verbessern, die Arbeit von Servicetechnikern erleichtern, Garantierisiken minimieren und die Rentabilität der Service-Zentren steigern soll.

„Wir haben Sensigo entwickelt, um die Arbeit der Techniker durch KI-basierte Workflows und intelligente Diagnose-Tools zu erleichtern, sodass sie Reparaturen und Service-Arbeiten effizienter ausführen können und sich gleichzeitig das Kundenerlebnis deutlich verbessert“, sagt Rakesh Hedge, Chief Executive Officer von Sensigo.

„Wegen der zunehmenden Vernetzung der Fahrzeuge wird es immer wichtiger, Fehlermuster im Fahrzeug schon in einem frühen Stadium zu analysieren. Wir sehen in der KI-Plattform von Sensigo großes Potenzial für eine zukünftige Verkürzung von Werkstattbesuchen und damit für eine gesteigerte Kundenzufriedenheit“, ergänzte Daniel Schukraft, Vice President After Sales bei der Porsche AG.

Meldung gespeichert unter: E-Mobility, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Elektroauto, Hybridfahrzeuge, Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Joint Venture, Automobile, Porsche, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...