Porsche meldet beim Absatz im Auftaktquartal dank China und USA ein rückläufiges Geschäft
Automobilhersteller Deutschland
Porsche setzte demnach im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 weltweit 68.426 Fahrzeuge ab, was einem Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
„Der erneute Ausbruch der Corona-Pandemie in China und anderen Regionen sowie erhebliche lieferbezogene und logistische Herausforderungen haben uns stark gefordert. Zugleich sind unsere Produkte bei den Kunden weltweit weiterhin sehr nachgefragt – und das gleichermaßen in Europa, Amerika und China“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG.
In Europa konnte Porsche mit 22.791 ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Quartal ein Plus von 18 Prozent erzielen, in Deutschland stieg die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 16 Prozent auf 6.925 Einheiten.
In China, dem größten Einzelmarkt der Stuttgarter, kam der Sportwagenhersteller auf 17.685 Auslieferungen, ein Rückgang um 20 Prozent. Insgesamt setzte Porsche in Asien-Pazifik, Afrika und Nahost 28.991 Fahrzeuge ab (minus zehn Prozent).
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