Porsche bestätigt Hybrid-911er und legt Elektromobilität-Strategie vor

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 18. März 2022 um 11:02

WOLFSBURG (IT-Times) - Die zum deutschen Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG gehörende Sportwagenschmiede Porsche gab heute einen Ausblick auf die zukünftige Strategie des Unternehmens.

Porsche

Die Porsche AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz zum Vorjahr um 15 Prozent auf 33,1 Mrd. Euro steigern können. Das operative Ergebnis wuchs indes um 27 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro.

Damit erwirtschaftete Porsche eine operative Umsatzrendite in Höhe von 16 Prozent, die sich zum Vorjahr mit 14,6 Prozent) weiter verbesserte.

„Unser positives Geschäftsergebnis basiert auf mutigen, innovativen und vorausschauenden Entscheidungen“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

„Vor uns stehen wirtschaftlich und politisch herausfordernde Monate, dennoch halten wir an unserem seit Jahren fest verankerten strategischen Ziel fest, langfristig eine operative Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent abzusichern“, ergänzte Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG.

Derzeit wird von der Muttergesellschaft Volkswagen AG ein Börsengang der Porsche AG geprüft, nicht zu verwechseln mit der bereits börsennotierten Porsche Automobil Holding S.E., die Ankeraktionär bei VW ist.

Im Jahr 2021 hat Porsche weltweit 301.915 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Vorjahr: 272.162 Einheiten), das zugleich höchste Auslieferungsergebnis in der Unternehmensgeschichte.

Die meistverkauften Modelle der Stuttgarter Porsche AG waren der Macan (88.362) und der Cayenne (83.071). Das legendäre Sportwagen-Modell 911er kam auf 38.464 Einheiten.

Mehr als verdoppelt haben sich indes die Auslieferungszahlen des vollelektrischen Sportwagens Taycan mit 41.296 Auslieferungen im Gesamtjahr 2021. Der Taycan hat damit den 911er überholt.

Der Taycan ist das erste und bisher einzige vollelektrische Fahrzeug von Porsche. Sein Anteil an den gesamten verkauften Fahrzeugen des Unternehmens im Jahr 2021 betrug rund 14 Prozent.

Im vergangenen Jahr waren bereits knapp 40 Prozent aller in Europa ausgelieferten Porsche-Neufahrzeuge elektrifiziert, also Plug-in-Hybride oder vollelektrische Modelle.

Der volumenstärkste Einzelmarkt war erneut China mit knapp 96.000 Auslieferungen, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr. In den Vereinigten Staaten stieg die Zahl der Auslieferungen indes um 22 Prozent auf mehr als 70.000 Einheiten. Porsche legte in Deutschland bei den Neufahrzeug-Auslieferungen um neun Prozent auf knapp 29.000 Einheiten zu.

Blume kündigte an, ab 2025 den Mittelmotor-Sportwagen 718 (Boxter) ausschließlich vollelektrisch anbieten zu wollen.

„In 2025 soll die Hälfte aller neu verkauften Porsche elektrifiziert sein – also vollelektrisch oder Plug-in-Hybrid“, kündigte Blume heute an. „Im Jahr 2030 soll der Anteil aller Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb bei mehr als 80 Prozent liegen.“

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Porsche, Automobile, Porsche Macan, Porsche Taycan, Volkswagen (VW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...