PC-Markt weiter im Rückwärtsgang: Lenovo kann sich behaupten, Apple, Dell und Asustek wachsen

PC-Markt: Dell zieht in den USA an HP Inc vorbei

Dienstag, 12. April 2016 um 11:58
Lenovo Group - ThinkPad

STAMFORD (IT-Times) - Der weltweite PC-Markt ist im vergangenen ersten Quartal 2016 weiter geschrumpft. Erstmals seit 2007 wurden weniger als 65 Mio. PCs in einem Quartal abgesetzt. Laut dem Marktforscher Gartner schrumpfte der PC-Markt im jüngsten Quartal um 9,6 Prozent auf 64,8 Mio. Einheiten.

Lenovo: PC-Absatz schrumpft um 7,2 Prozent


An der Spitze des PC-Marktes konnte sich weiter die chinesische Lenovo Group behaupten. Laut Gartner konnte Lenovo im ersten Quartal 2016 12,48 Mio. PCs weltweit verkaufen, nach 13,46 Mio. Einheiten im Jahr vorher. Trotz rückläufiger Absatzzahlen stieg der Marktanteil von Lenovo auf 19,3 Prozent im ersten Quartal 2016, nach 18,8 Prozent im Jahr vorher.

HP Inc - neue Strategie sorgt für sinkende Verkaufszahlen


Der US-Drucker- und PC-Spezialist HP Inc verlor derweil weiter an Boden. Der PC-Absatz schrumpfte um 9,0 Prozent auf 11,4 Mio. Einheiten. Damit erodierte auch der Marktanteil von HP Inc auf 17,6 Prozent, nach 17,5 Prozent im Jahr vorher.

HP Inc hat sich nach der Aufspaltung eine neue Strategie verordnet. Das Unternehmen will weg vom low-end Segment und stärker im high-end Bereich Fuß fassen, wo höhere Gewinnmargen winken - diese neue Strategie spiegelt sich in niedrigeren Verkaufszahlen wieder.

Dell kann Marktanteile steigern


Die im Privatbesitz befindliche Dell hat zwar einen leichten Absatzrückgang um 0,4 Prozent auf 9,15 Mio. PCs verkraften müssen, allerdings zog der Marktanteil von Dell auf 14,1 Prozent an, nach 12,8 Prozent im Jahr vorher.

Meldung gespeichert unter: Personal Computer (PC), Lenovo, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Hardware

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