Onlineshop statt Möbelhaus

Dienstag, 26. April 2011 10:49
BITKOM

Onlineshop statt Möbelhaus   

- Acht Millionen Bundesbürger kaufen Einrichtung im Internet

- BITKOM erwartet weiteres Wachstum  

Berlin, 22. April 2011

Die Zeiten, in denen nur Bücher oder Musik im Internet gekauft wurden, sind vorbei. Über acht Millionen Bundesbürger kaufen Möbel und Einrichtungsgegenstände online statt im Möbelhaus. Das entspricht jedem siebten Internetnutzer, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben hat. „Auch außerhalb des klassischen Versandhandels wird das Internet immer wichtiger“, kommentiert BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer die Umfrageergebnisse.  

Dabei ist der Einkauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen über das Internet nicht auf junge Erwachsene beschränkt. Es dominieren die 30- bis 49-Jährigen. Jeder fünfte in dieser Altersgruppe hat bereits online Möbel bestellt, aber auch jeder siebte über 50. Bei den unter 30-Jährigen sind es lediglich elf Prozent. Männer bestellen Möbel etwas häufiger (17 Prozent) online als Frauen (14 Prozent). Für die nächsten Jahre erwartet der BITKOM weiteres Wachstum im gesamten Internethandel. „Onlineshopping wird weiter wachsen“, so Scheer.  

Methodik: Im Auftrag des BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstitut Aris deutschlandweit 721 Internetnutzer ab 14 Jahren per Telefon. Die Umfrage ist repräsentativ.  

Meldung gespeichert unter: BITKOM

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...