Online Shopping - Chance für Facebook?
Soziale Netzwerke
Facebook als Verkaufskanal scheint sich noch nicht durchgesetzt zu haben. 74 Prozent der Studien-Teilnehmer sehen in dem sozialen Netzwerk eher eine Empfehlungs- und Kundendialogplattform. Verglichen mit vorangegangenen Studien zu diesem Thema soll die Entwicklung stagnieren. Bisher sei Facebook noch kein ernstzunehmender Wettbewerber für den klassischen E-Commerce, so Dr. Christian Brock vom Otto Group-Stiftungslehrstuhl für Distanzhandel & Service Marketing an der Zeppelin Universität und Leiter der Studie. Seiner Meinung nach müssen Unternehmen neue Konzepte entwickeln, dann könne Facebook-Commerce an Bedeutung gewinnen.
Die drei Voraussetzungen für den Erfolg von Facebook-Commerce seien Datensicherheit, Bequemlichkeit und Seriosität. Bereits 65 Prozent der Studien-Teilnehmer schätzen Facebook Inc. (Nasdaq: FB, WKN: A1JWVX) als eine kompetente Online-Plattform ein. Den Einkauf über das Internet generell finden 90 Prozent bequem, flexibel, spontan und einfach. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung im dem Zeitraum vom 15. bis 31. Juli 2012. Seinerzeit nutzten fast 100 Prozent der Befragten das soziale Netzwerk täglich. (lim/rem)
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