Online-Dating: Die Hälfte sucht nach langfristiger Partnerschaft

Online-Dating

Montag, 13. Februar 2023 um 10:14

Frauen wollen häufiger etwas Festes als Männer

Ein Drittel hat sich Online-Dating schon einmal etwas kosten lassen

77 Prozent der 16- bis 29-Jährigen flirten im Netz

BITKOM

Berlin, 13. Februar 2023

Eine lange Beziehung finden, ein lockeres Date oder einfach neue Menschen treffen? Online-Dating ist inzwischen viel mehr als nur die Suche nach einem unverbindlichen Flirt. Das zeigen die Ergebnisse einer neuen repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Demnach geht es immerhin der Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer von Online-Dating-Diensten um Verbindlichkeit: 54 Prozent sind online auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung.

Ein Drittel (33 Prozent) ist auf lockere Flirts und gelegentliche Dates aus und ein Viertel (26 Prozent) sucht nach erotischen Treffen oder One-Night-Stands. Dabei schließt das eine das andere nicht aus: Die Befragten konnten mehrere Optionen angeben. Zum Zeitvertreib nutzen 28 Prozent Online-Dating, während 45 Prozent auf diesem Weg einfach neue Menschen kennenlernen möchten. Befragt wurden 1.032 Personen ab 16 Jahren in Deutschland, die das Internet nutzen.

Dabei wollen Frauen und Männer nicht immer das Gleiche. Während 59 Prozent der Frauen beim Online-Dating eine langfristige Beziehung suchen, ist dies nur für 49 Prozent der Männer ein erklärtes Ziel. Letztere sind mit 36 Prozent fast dreimal häufiger auf der Suche nach erotischen Treffen oder One-Night-Stands als Frauen (14 Prozent) – so zumindest die Eigenangaben der Befragten. Auch lockere Flirts und gelegentliche Dates erhoffen sich 36 Prozent der Männer, aber nur 29 Prozent der Frauen.

Zwei Drittel haben schon einmal online eine Partnerschaft gefunden
Für viele endet die Suche nach der Liebe im Internet erfolgreich – 29 Prozent derjenigen, die Online-Dating schon einmal genutzt haben, geben an, dort eine Partnerschaft gefunden zu haben, die derzeit noch besteht. „Eine Hochzeit, bei der sich das Paar über das Internet kennengelernt hat, ist längst nichts Außergewöhnliches mehr“, sagt Bianka Kokott vom Bitkom. „Die Corona-Pandemie hat dem Online-Dating zusätzlichen Schub gegeben. Jetzt, wo aus dem Match oder dem Chat auf der Couch auch wieder ein gemeinsamer Kaffee oder Drink um die Ecke werden kann, steigt der Wunsch, neue Leute kennenzulernen.“

Meldung gespeichert unter: Digitalisierung, Online-Dating, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...