Neue Studie zur Telekommunikationsbranche von pilot checkpoint und new business
"Sponsor Visions 2000": Klassische Werbung dominiert das Profil der Telekommunikationsmarken. Festnetz- und Mobilfunkanbieter definieren sich
primär durch klassische Werbung. Dabei liegt die Werbung der
Deutschen Telekom beim Bekanntheitsgrad auf Platz 1, gefolgt von
Festnetz-Marken wie Mobilcom, o.tel.o und Viag Interkom. Das
Markenbild der Deutschen Telekom ist darüber hinaus
überdurchschnittlich von Sponsoring-Maßnahmen geprägt.
Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Telefonumfrage, diedas Institut INRA Deutschland im Auftrag der Hamburger Agentur pilot
checkpoint und des Infodienstes new business durchgeführt hat. Im
Rahmen des Forschungsprojekts "Sponsor Visions 2000" wurden vom 13.
bis 16. November 1.000 Bundesbürger zur Werbe-, PR- und
Sponsoring-Awareness von neun deutschen Telekommunikations-anbietern
befragt.
Telekommunikationsmarken werden durchschnittlich von mehr als zweiDrittel der Marken-Kenner (71%) spontan mit Werbung assoziiert,
lediglich 5 Prozent verbinden sie mit redaktioneller
Berichterstattung, 4 Prozent im Schnitt mit Sponsoring. Damit wird
das Profil der Festnetz- und Mobilfunkanbieter deutlich stärker von
klassischen Kommunikationsmaßnahmen dominiert als das Bild der
bereits untersuchten Automobil- und Biermarken.
Branchen-Kommunikationsprofile: Im Durchschnitt sind die (jeweiligen) Marken (der jeweiligenBranchen) spontan aufgefallen durch .........
Automobil Brauereien Telekommunikation KlassischeWerbung 43% 54% 71%
RedaktionelleBerichter-
Stattung 9% 0% 5%
Sponsoring 6% 8% 4% Ausgangsstichprobe: jeweils 1.000 Personen; Top2-Boxes einer4stufigen Skala
Quelle: SPONSOR VISIONS, April, August und November 2000
Besonders effektiv erweist sich Sponsoring in Bezug auf dasSympathieprofil: Über alle Marken hinweg konnte ein zusätzlicher
Sympathiegewinn durch Sponsoring-Maßnahmen erzielt werden. So
definieren insgesamt 54 Prozent der Marken-Kenner den
Mobilfunkanbieter D1 als "sympathisch" oder "sehr sympathisch" - in
der Zielgruppe mit Sponsoring-Awareness erhöht sich dieser Wert auf
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