NEM: Die Smart Asset Blockchain - Was hinter der Kryptowährung XEM und dem Slogan New Economy Movement steckt

Kryptowährung (digitale Währung) und Blockchain

Das Peer-to-Peer System für nachhaltiges Wirtschaftswachstum zählt zu den High-Flyern unter den weltweit beliebtesten digitalen Währungen. Wie das dezentrale Ledger-System funktioniert und welche Besonderheiten es aufweist.

NEM Logo

Begriff und Bedeutung

NEM

ist die englische Abkürzung für „New Economy Movement” und ein am 31. März 2015 in Asien gestartetes Kryptowährungs-Projekt, das auf Open Source Software und der Blockchain Datenbank-Technologie basiert.

Koordiniert wird das Krypto-Projekt von der NEM.io Foundation, einer Non-Profit Organisation, die in Singapur gegründet wurde und internationale Mitglieder hat. Die Foundation entwickelt auch die NEM Blockchain Technologie.

Darüber hinaus ist sie für die Ausweitung des NEM Ecosystems von Nutzern und Entwicklern in der Industrie, Regierungen, Akademien und Universitäten verantwortlich.

Mit dem Slogan New Economy Movement will NEM die Welt verändern. Dabei geht es um eine Bewegung, die eine nachhaltigere und gerechtere Wirtschaftsordnung anstrebt.

Ziel von NEM ist es dabei, Lösungen für viele Anwendungsgebiete zu entwickeln. Dabei können sowohl dezentrale, autarke und öffentliche bzw. für jedermann zugängliche als auch als private Blockchains unter Nutzung eigener Server konfiguriert werden.

Das NEM System soll dabei als Management-Plattform für die verschiedensten Assets dienen, um eigene "Smart Assets" zu konfigurieren und Informationen und Daten zu managen.

Vorstellbar sind beispielsweise Anwendungen in Bereichen wie Beurkundungen und Beglaubigungen, Eigentumsnachweisen, Mit-Schriften, Supply Chain, Titel-Verwaltung, Währungen und Wissenstransfer.

In die Plattform können auch andere Systeme wie Finanzmärkte (Financial und Mobile Payments) und Social Media-Applikationen integriert werden. Dazu gibt es ein Developer Interface, mit dem man schnell seine eigene Blockchain Lösung wie zum Beispiel eine eigene Kryptowährung entwickeln und einsetzen kann.

Für Transaktionen im NEM-Netzwerk werden geringe Gebühren fällig, die in NEM’s nativer Kryptowährung XEM beglichen werden müssen. Mit NEMPay existiert zudem eine Open Source Payment App, die die Nutzung der Blockchain für Peer to Peer Zahlungen ermöglicht.

Funktionsweise und Technik

Die Plattform von NEM ist dezentral strukturiert und basiert auf der Java-Software XEM von NEM, die aus dem NEM Community Client (NCC) und dem NEM Infrastructure Server (NIS) besteht.

Meldung gespeichert unter: NEM, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...